Hot Stories

Corona: Schon in diesem Monat könnte die Pandemie vorbei sein – laut Experte

Von Jenny am Montag, 26. April 2021 um 10:52 Uhr

Wir alle sehnen uns das Ende der Pandemie herbei. Wann es dazu kommen könnte, indem die Herdenimmunität erreicht wird, erklärte nun ein Experte.

Bereits über ein Jahr beschäftigt uns die Corona-Pandemie und sorgt tagtäglich für Neuinfektionen und Todesfälle, die mit strikten Lockdown-Maßnahmen abgeschwächt werden sollen. Die große Hoffnung, die uns aus dieser Situation befreien soll, ist das Impfen der Bevölkerung. Obwohl wirksame Vakzine in den vergangenen Monaten entwickelt wurden, läuft die Impfkampagne in Deutschland weiterhin schleppend, da Impfdosen in ausreichender Menge fehlen. Aber nicht nur Bundesgesundheitsminister Spahn verspricht Besserung, da er laut Berichten der Tagesschau und des Spiegels damit rechne, dass in der kommenden Woche zwei Millionen Impfungen durch Hausarztpraxen erfolgen, auch Thierry Breton, Leiter der Impf-Taskforce der EU-Kommission, verkündete nun gegenüber der griechischen Wochenzeitung "To Vima" positive Neuigkeiten, die ein baldiges Ende der Corona-Pandemie bedeuten könnten.

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

Laut Experte: Herdenimmunität Mitte Juli bereits erreicht?

Es liegt noch gar nicht lange zurück, dass Thierry Breton, welcher die Impf-Taskforce der EU-Kommission leitet, erklärte, bis Juli könne rund 70 Prozent der Bevölkerung ein Impfangebot gemacht werden. Knapp zwei Wochen später korrigierte er bereits seine Aussage, und zwar zum Positiven, sodass er auf ein baldiges Ende der Pandemie hoffen lässt. Denn laut Breton wolle die Europäische Union ausreichend Impfstoff produzieren, sodass die erwachsene Bevölkerung der EU bereits bis Mitte Juli die Herdenimmunität erreiche. Wie Experten des Robert Koch-Instituts und der Weltgesundheitsorganisation beschrieben, sei diese nötig, um die Pandemie zu überwinden und brauche eine Impfquote von 60 bis 80 Prozent in der Bevölkerung. Breton zufolge verdopple sich die Impfstoffproduktion in der EU monatlich. Ginge die Produktion auf diesem Niveau weiter, rechne er außerdem bis Ende des Jahres mit 3 Milliarden jährlich produzierten Dosen. 🙏🏼

© Getty Images

Diese Artikel solltet ihr nicht verpassen: 

Themen