Hot Stories

Coronavirus: Ende in Sicht?!

Von Anne-Kristin am Sonntag, 29. August 2021 um 08:33 Uhr

Das Coronavirus hält uns seit weit über einem Jahr in Schach und nun scheint die vierte Welle auf uns zuzurollen. Forscher glauben nun, dass es vielleicht doch möglich ist, das Virus auszurotten.

Nachdem das Coronavirus im letzten Winter erbarmungslos zugeschlagen hat, stand uns nun vorerst ein unbeschwerter Sommer bevor, denn die Inzidenz war mit den steigenden Temperaturen auf unter 10 gefallen. Seit mehreren Wochen steigen die Werte allerdings wieder anhaltend und Schuld daran ist eine neue Mutation: die Delta-Variante. Schon länger ist davon die Rede, dass eine vierte Welle des Virus auf uns zurollt und die Befürchtungen wachsen, dass wir schon bald wieder mit Einschränkungen und Schließungen rechnen müssen. Dass das Virus wohl nicht verschwinden wird, wissen wir schon seit Längerem. Einige Wissenschaftler zweifeln das nun allerdings an und sagen, es könnte sein, dass sich Corona doch ausrotten lässt. Woran sie ihre Erkenntnisse festmachen und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssten, erfahrt ihr hier. 😯

Weitere Hot Stories:

So könnte das Coronavirus ausgerottet werden

Bisher wurde behauptet, wir würden damit leben müssen, dass Corona Teil unseres Alltags wird. Forscher gingen bisher davon aus, dass sich das Virus endemisch entwickeln würde, also immer wieder vereinzelt auftritt. Einige Wissenschaftler gehen nun jedoch davon aus, dass man Corona auch ganz verschwinden lassen könnte. Um ihre Devise zu beweisen vergleichen die Experten Covid-19 mit durch Impfungen ausgerottete Krankheiten wie Pocken, Rinderpest oder Polio. Auch ohne Impfungen könne das Virus durch Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, Tests und Grenzkontrollen ausgerottet werden. Länder wie China, Island oder Neuseeland scheinen dem schon nahe zu sein, auch wenn immer wieder kleinere Ausbrüche registriert werden. Die Wissenschaftler sagen jedoch auch, dass andere gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Faktoren von Nöten sind, um dieses Ziel zu erreichen. So müsse es eine stärkere Impfakzeptanz geben und Vorlaufkosten für Impfungen und die Modernisierung der Gesundheitssysteme müssten gedeckt sein, um das Virus zu eliminieren. 🙌🏼

© iStock/ Antonio_Diaz 

Diese Artikel könnten euch auch interessieren: