Hot Stories

Coronavirus: Maskenpflicht für Geimpfte entfällt

Von Julika am Montag, 25. Oktober 2021 um 09:28 Uhr

Mittlerweile gehört das Tragen einer Maske zum Alltag dazu. Doch ein Bundesland lockert seine Regeln nun weiter auf und erlässt die Maskenpflicht für Geimpfte in diesem Rahmen...

Beim Einkaufen, im Büro oder in der Bahnen... Sie ist kaum noch aus unserem Gesicht wegzudenken, unsere medizinische Gesichtsmaske zum Schutz gegen das Coronavirus. Seit Beginn der Pandemie hat sie sich zu einem festen Bestandteil unseres Alltags entwickelt und ist fester Bestandteil unseres Lebens. Doch jetzt – mehr als eineinhalb Jahre später – kehrt tatsächlich Veränderung ein. Seit der Bestimmung der 2G-Regel haben immer mehr Besucher von Restaurants, Kinos oder Clubs die Möglichkeit, in einem ausschließlich für Geimpfte oder Genesene zugelassenen Raum die Masken abzuziehen. Nun geht eine Landesregierung noch weiter und lockert das Maskengesetz noch weiter auf.

Das sind die besten Amazon-Deals des Tages:

Hier entfällt die Maskenpflicht für Geimpfte komplett

Es ist eine Nachricht, auf die viele hoffen, um den normalen Alltag vor der Pandemie zurückzuerlangen: Das Ende der Maskenpflicht für noch mehr Geimpfte! Denn während bislang lediglich Gäste und Besucher im Rahmen der 2G-Regel von der Maskenplicht befreit waren, entfällt in Baden-Württemberg Veranstaltungen für Geimpfte und Genesene künftig auch die Maskenpflicht für Beschäftigte wie der SWR nun berichtet. Demnach können nun beispielsweise auch Geimpfte Kellner oder Barkeeper ihre Masken auf einer 2G-Veranstaltung Abnehmen. Die derzeitige Corona-Verordnung in Baden-Württemberg werde entsprechend angepasst, teilte das Sozialministerium nun mit. Die neue Verordnung soll jetzt erst einmal vom 28. Oktober bis zum 24. November gelten. Danach soll es weiterhin eine landesweite Lösung geben – falls der Bundestag keine einheitliche Regelung für alle deutschen Bundesländer beschließt.

©Pexels/Anna Shvets

Diese News könnten euch auch interessieren:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.