Hot Stories

Coronavirus: Maßnahmen entfallen ab diesem Datum

Von Jenny am Freitag, 24. September 2021 um 08:32 Uhr

Nach Monaten, in denen der Alltag von Corona-Maßnahmen beeinträchtigt wurde, hebt nun ein weiteres Land in Europa diese Beschränkungen auf und so kehrt auch Portugal schon bald zu mehr Normalität zurück.

Noch ist die Corona-Pandemie nicht überwunden und sorgt auch über eineinhalb Jahre nach ihrem Beginn für Neuansteckungen und Todesfälle in der Welt. Inzwischen kann dem Virus allerdings nicht mehr nur mit Hygienemaßnahmen im Alltag entgegengewirkt werden, sondern verschiedenen Impfungen, die vor einem schweren oder tödlichen Verlauf von Covid-19 schützen. In Deutschland erhielten laut Robert Koch-Institut (RKI) bereits 63,6 Prozent der Bevölkerung die vollständige Dosis. Andere Länder wie Großbritannien und Dänemark sind hier bereits weiter, sodass sie sogar die Alltagsmaßnahmen zum Schutz in der Pandemie aufhoben. Diesem Vorbild folgt nun bald auch das südeuropäische Portugal und will beinahe alle Beschränkungen zum kommenden Monat entfallen lassen.

Diese Artikel dürft ihr nicht verpassen:

Portugal plant Ende der Corona-Beschränkungen zum 1. Oktober

Es ist ein Thema, welches auch in Deutschland seitens der Wissenschaft und der Politik heiß diskutiert wird: das Ende aller Corona-Beschränkungen. In Portugal soll genau das in der kommenden Woche umgesetzt werden. Beinahe alle noch geltenden Maßnahmen, die der Pandemie geschuldet sind, sollen mit dem 1. Oktober entfallen. Demnach darf laut Ministerpräsident Antonio Costa in Restaurants oder bei kulturellen Veranstaltungen wieder jeder Sitzplatz besetzt werden und Bars und Nachtclubs wieder öffnen. Letztere hatten seit März 2020, als sich das Coronavirus in Europa ausbreitete, geschlossen. Die Verantwortung lege damit nun bei jedem einzelnen Bürger. Was allerdings weiterhin gilt, ist eine Maskenpflicht in öffentlichen Transportmitteln, bei Großveranstaltungen, in Pflegeheimen und Krankenhäusern wie auch Malls und Supermärkten.

© Pexels/Sora Shimazaki

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

Themen