Hot Stories

Coronavirus: Neue Einreisebestimmungen für die USA festgelegt

Von Julika am Mittwoch, 8. September 2021 um 10:50 Uhr

Einwohner von Ländern, die als "sichere Staaten" gelistet sind, konnten bislang als Touristen zwischen den USA und Deutschland hin und her reisen. Jetzt wurden neue Einreisebestimmungen festgelegt.

Der Sommer ist vielleicht schon fast vorbei, unsere Lust zu verreisen, aber noch lange nicht. Wenn uns das Coronavirus und die Auswirkungen der Pandemie nicht ständig die Reisepläne durchkreuzen würden... Um auf Nummer sicherzugehen, checken wir daher jeden Tag die aktuelle Lage – und stellen fest: ausgerechnet die Reisebeziehungen zwischen Deutschland und dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist massiv unterkühlt. Schon Donald Trump verhing während seiner Amtszeit 2020 einen Travel Ban, den sein Nachfolger Joe Biden seitdem fleißig weiterführt. Sich in Frankfurt, Berlin oder Hamburg in den Flieger setzen und einfach zum Sightseeing in die USA jetten – gerade unmöglich. Doch die Inzidenzzahlen wirbeln die aktuelle Situation noch einmal ordentlich durch, weswegen wieder neue Einreisebestimmungen für beide Parteien gelten...

Weitere aktuelle Themen findest du hier:

Diese Einreisebestimmungen ändern sich jetzt

Während sich Experten nun seit langer Zeit wieder erstmals für ein Einreisedatum in die USA ausgesprochen haben, legt die EU ebenfalls mit einer neuen Ansage nach. Noch im Juni wurden die USA auf die Liste der sicheren Länder geschrieben und den US-Amerikanern die Einreise nach Europa deutlich vereinfacht – jetzt ist damit Schluss! Statt einer vorgegebenen landesweiten Inzidenz von 75 liegt diese mittlerweile wieder bei 500 und zwingt die Europäische Union ebenfalls, den Reise-Rotstift anzusetzen. Ähnlich wie die USA selbst, die nach der  "Presidential Proclamation" von Joe Biden, einen überwiegenden Teil der europäischen Länder nicht einreisen lassen, nimmt nun auch die Europäische Union neue, strengere Einreisebeschränkungen auf die Agenda. Ab sofort sind die USA daher von der Liste der sicheren Länder gestrichen: Urlaub und Familienbesuche für Bürger des Landes tabu. Allerdings handelt es sich bei dem Beschluss zunächst nur um eine Empfehlung für die Mitgliedstaaten. Vollständig Geimpfte sind nämlich von der Regelung ausgenommen, sodass der Einreisestopp letztlich nur Ungeimpfte betrifft, die nach Deutschland einreisen wollen.
©iStock/ swissmediavision