Hot Stories

Coronavirus: USA entscheidet neu über Einreiseverbot für Europäer

Von Jenny am Dienstag, 27. Juli 2021 um 09:26 Uhr

Am vergangenen Montag fiel die Entscheidung des Weißen Hauses, auf die viele Europäer gewartet hatten, denn die USA teilte ihr weiteres Vorgehen in Bezug auf das bisher geltende Einreiseverbot mit.

Es sind turbulente eineinhalb Jahre, die hinter uns liegen. Nicht nur wirtschaftliche Betriebe und das soziale Leben litten stark in der Corona-Pandemie, auch das Reisen musste zur Eindämmung des Virus' merklich eingeschränkt werden. Im März vergangenen Jahres beschloss der US-Präsident – damals noch Donald Trump – aufgrund der Pandemie den Travel Ban, der unter anderem Europäer aus den USA aussperrte und sowohl Touristen, Unternehmen als auch Familienangehörige betraf. Die Hoffnung, dass die Reisebeschränkung schon bald aufgehoben werden würde, war angesichts des hohen Besuches von Angela Merkel in Washington vor rund zehn Tagen groß. Nun allerdings ist die Entscheidung gefallen und die US-Regierung verkündete am vergangenen Montag das Bestehenbleiben der Einreisesperre für Europäer in die USA.

Das sind die besten Deals des Tages:

Einreiseverbot für Europäer in die USA bleibt bestehen

Endlich einmal über den Times Square schlendern, bei den LA Lakers jubeln oder den Grand Canyon in Arizona erkunden – all das bleibt vorerst Wunschdenken, denn die US-Regierung gab am vergangenen Montag bekannt, dass die bisherigen Beschränkungen für Reisende in die USA weiterhin gelten, wie der SPIEGEL berichtet. Begründet wird der anhaltende Travel Ban, der den Schengenraum, Großbritannien und China betrifft und bereits 16 Monate andauert, mit der Delta-Variante, die grassiert und besonders ansteckend sowie tödlicher ist als die ursprüngliche Variante. Auch in Amerika sorgt die Mutante derzeit für steigende Fallzahlen. "Nein, nicht auf ewig", erklärte Bidens Sprecherin Jen Psaki, solle die Beschränkung anhalten. Ein genaues Ende nannte die Demokratin dennoch nicht und berief sich auf die Wissenschaft, die zu diesem Schritt geraten haben soll. Der Aufforderung aus Europa die Einschränkungen zu lockern, kommt die USA damit nicht nach. Im Gegensatz: Für Amerikaner ist die Einreise nach Europa wieder erlaubt. Über neue Entwicklungen werdet ihr stets von uns informiert.

© Getty Images

Diese News könnten euch ebenfalls interessieren: 

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen