Hot Stories

Donald Trump: Das hat vor ihm noch kein anderer geschafft

Von Marvena.Ratsch am Donnerstag, 14. Januar 2021 um 10:26 Uhr

Die Amtszeit als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist für von Donald Trump in einigen Tagen offiziell vorbei, doch auf der Zielgerade passiert etwas, das vor ihm noch kein anderer Regierungschef der USA geschafft hat…

Um Donald Trump wird es einfach nicht still und nachdem sich die Ereignisse um seine Person in den vergangenen Wochen überschlagen haben – zur Erinnerung: sein unbedachter Umgang mit dem Coronavirus, sein Einfluss auf die Stürmung des Kapitols sowie die Sperrung bei Twitter, Facebook und Co.hat er nun etwas Historisches geschafft. Dabei geht es um das von den Demokraten beantragte Amtsenthebungsverfahren, welches vergangenen Mittwoch zur Abstimmung im Repräsentantenhaus vorlag. Das Ergebnis der Stimmenauszählung sorgt nämlich dafür, dass der Immobilienmogul in die Geschichtsbücher eingeht. Kein anderer der vor ihm regierenden Präsidenten – und es waren immerhin 44 an der Zahl – hat das geschafft. Alle Details folgen nun. 

Noch mehr politische Hot Stories findet ihr hier:

Zweites Impeachmentverfahren: Trump schafft Historisches 

Mit 232 zu 197 Stimmen haben die Demokraten rund um Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, ihr Ziel erreicht: Ein zweites Impeachment-Verfahren wird gegen den scheidenden Präsidenten eingeleitet. Das bedeutet nicht nur eine große Schlappe für den 74-Jährigen, es ist direkt eine historische Niederlage, denn er ist der erste politische Regierungschef der USA, bei dem es zu einem zweiten Versuch einer Amtsenthebung kommen muss. Was den fünffachen Vater ebenfalls ziemlich bitter sein dürfte, ist, dass sogar einige der republikanischen Abgeordneten für den Entzug seiner Macht stimmten. Wie es jetzt weitergeht? Der nächste Schritt wird schon bald, jedoch erst nach der Amtseinführung Joe Bidens am 20. Januar folgen. Dann muss die Anklage dem Senat vorgelegt werden, und dort wird letztendlich darüber entschieden, ob Donald Trump in Zukunft noch einmal politische Ämter bekleiden und andere Vorteile ehemaliger Präsidenten wie Personenschutz, Pension und Co. genießen darf oder eben nicht. Es bleibt also weiterhin spannend und wir halten euch auf jedem Fall auf dem Laufenden!

©Getty Images

Mehr News zu den Trumps bekommst du hier:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.