Hot Stories

Dritte Corona-Impfung: So notwendig ist sie laut Experte

Von Julika am Donnerstag, 19. August 2021 um 10:35 Uhr

Obwohl die Corona-Impfung der beste Schutz sein soll, weist sie immer mehr Infektionslücken auf. Brauchen wir also im Herbst alle eine Auffrischung? Nun spricht ein Experte. 

Es ist ein gut gehandelter Streitpunkt momentan: Die dritte Corona-Impfung. Die WHO sieht die Drittimpfungen kritisch, Hersteller wie Biontech empfehlen sie sogar und Staaten wie die USA wollen eigentlich nicht mehr länger warten. Nachdem Experten bereits von der vierten Coronawelle sprechen und die USA ihren Bürgern nun bereits ab Mitte September ein festes Angebot für die dritte Dosis macht, drängt sich natürlich auch in Deutschland die Frage nach dem Extra-Stich auf. Wird also bereits im Herbst, der klassischen Jahreszeit für Infektionskrankheiten, eine Auffrischungsimpfung gegen das Virus fällig? Nun äußert sich Christian Drosten, Virologe an der berliner Charité, zu der Notwendigkeit der dritten Impfung. 

Das ist die besten Amazon-Deals des Tages:

Das sagt Virologe Drosten zur dritten Impfung

Für den Großteil der Geimpften wird laut Virologe Christian Drosten im Herbst keine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus nötig sein. "Die Schutzwirkung der Corona-Vakzinen ist viel besser als beispielsweise bei den Influenza-Impfstoffen", sagte der Experte der Deutschen Presse-Agentur wie WELT berichtet. Eine neue Virusvariante, die womöglich gegen die aktuellen Impfstoffe vollkommen resistent sei, hält Dorsten trotz der Entwicklung mit der Delta-Variante ebenfalls für ausgeschlossen. Dennoch habe die Auffrischung laut dem Mediziner durchaus seine Berechtigung. Bei Alten und Immungeschwächten oder Risikopatienten sei die dritte Impfung im Herbst sinnvoll. "Nach einem halben Jahr geht das über die Impfung erworbene Antikörper-Level vor allem bei sehr alten Menschen deutlich runter." Alle anderen seien aber über die ersten beiden Impfungen gut geschützt.

©Getty Images 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.