Hot Stories

Dritte Welle: Diese gravierenden Folgen hat der Impfstopp nun wirklich

Von Anne-Kristin am Samstag, 20. März 2021 um 09:23 Uhr

Nachdem auch in Deutschland die Impfungen mit Astrazeneca ausgesetzt wurden, mussten viele Impf-Termine abgesagt werden. Welche Auswirkungen der Einsatz-Stopp des Wirkstoffs nun wirklich hat, könnt ihr hier nachlesen.

Am Montag wurde bekannt gegeben, dass die Impfungen mit dem Wirkstoff Astrazeneca zunächst ausgesetzt werden. Grund dafür waren mehrere schwere Thrombose-Fälle, die mit dem Vakzin in Verbindung gebracht wurden. Das Paul-Ehrlich-Institut hatte daraufhin empfohlen, die Vergabe des Impfstoffs als Vorsichtsmaßnahme zu stoppen. Nur kurze Zeit später sprach sich die Weltgesundheitsorganisation jedoch dafür aus, die Impfungen fortzusetzen, da die Vorteile den Risiken des Vakzins überwiegen. Auch die Europäische Arzneimittelbehörde gab Ende der Woche grünes Licht für den Astrazeneca-Impfstoff. Seit Freitag wird das Wirkmittel nun mit separatem Warnhinweis auf Thrombosen wieder verimpft. Der vorsorgliche Stopp könnte jedoch nun schwere Folgen haben und die dritte Corona-Welle befeuern. 

Weitere Hot Stories:

Diese Folgen hat die Aussetzung des Astrazeneca-Impfstoffs

Christian Drosten äußerte sich nach den Geschehnissen der letzten Woche mit düsteren Aussichten. Er sagt, die dritte Welle sei nicht mehr aufzuhalten und bringt diesen Umstand mit dem Astrazeneca-Impfstopp in Verbindung. Er kündigt sogar an, dass die Situation zu Ostern schlimmer werde, als wir sie zu Weihnachten vergangenes Jahr erlebt haben. Grund für seine dunkle Prognose ist die Tatsache, dass die Anwendung des Impfstoffs trotz steigender Infektionszahlen ausgesetzt wurde und sich aktuell die Corona-Mutationen rasant weiter verbreiten. Er geht davon aus, dass sich vor allem der veränderte Coronavirus aus Großbritannien weiter ausbreitet und uns trotz Lockdown in eine harte dritte Welle führen könnte. Bedenklich stuft der Virologe vor allem die Situation der über 50-Jährigen ohne Impfung ein. Nach dem Impfstopp wurden etliche Termine abgesagt und es besteht die Sorge, dass viele Impfwillige das Vertrauen in den Wirkstoff und die Strategie der Bundesregierung verloren haben könnten. 😯

© Foto von Gustavo Fring von Pexels

Diese Hot Stories solltet ihr auf keinen Fall verpassen: