Hot Stories

Nach Gesetzesänderung: So unwichtig wird der Inzidenzwert nun

Von Anne-Kristin am Samstag, 27. März 2021 um 09:29 Uhr

Seit Wochen schauen wir täglich auf die 7-Tage-Inzidenz, um abzuschätzen, wie sich die Lage in der Corona-Pandemie entwickelt. Nun soll dieser Wert allerdings an Wichtigkeit verlieren.

Seit dem Ausbruch des Coronavirus vor einem Jahr ist vor allem der Inzidenzwert eine der wichtigsten Richtlinien, wenn es darum geht, einzuschätzen, wie gefährlich die Lage aktuell ist. In den letzten Wochen haben wir deshalb mit Sorge auf den bundesweit stetig steigenden Wert geblickt. Er scheint sich einfach nicht erholen zu wollen und klettert weiter nach oben. Die 7-Tage-Inzidenz wird nun allerdings schon seit Längerem kritisiert, da es eine Menge anderer Werte gibt, die in eine Berechnung der durch das Coronavirus ausgehenden Gefahr mit eingeschlossen werden müssten. Eine Gesetzesänderung hat nun veranlasst, dass die Regierung bei ihren Entscheidungen nicht mehr nur nach dem Inzidenzwert entscheiden darf, sondern nun auch andere Werte ausschlaggebend dafür sein sollen, welche Lockdown-Maßnahmen vorgenommen werden müssen. ☝🏼

Weitere News:

So unwichtig wird der Inzidenzwert nach einer Gesetzesänderung

Nachdem der Bundestag einer Änderung des Gesetzes zugestimmt hat, nach der die Zahl der Neuinfizierten je 100.000 Einwohner in sieben Tagen nicht mehr entscheidend für die Unternehmungen der Regierung sein soll, hat nun auch der Bundesrat sein Einverständnis gegeben. Das bedeutet, dass ab dem 1.April auch andere Werte bei der Festlegung von Lockdown-Maßnahmen eine Rolle spielen werden. So sollen beispielsweise die Belegung der Intensivbetten, die Auslastung der Krankenhäuser, der Impffortschritt, die Infektionen unter Älteren und Vorerkrankten und die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus ausschlaggebend sein. Mit der Gesetzesänderung reagiert die Regierung auf Kritik am Inzidenzwert, die vor allem in den letzten Monaten laut wurde. Demnach würde der Wert durch voranschreitende Impfungen und mehr Tests immer weniger über die wirkliche Lage in Deutschland aussagen. 🤭

© Photo by Mat Napo on Unsplash

Diese Hot Stories dürft ihr euch auch nicht entgehen lassen:

Themen
Gesetz