Hot Stories

Golden Globes - die Gewinner

Von Arzu am Montag, 13. Januar 2014 um 09:40 Uhr

Gestern Nacht wurden die Golden Globes zum 71. Mal in Los Angeles verliehen. Welche Stars sich über die besondere Auszeichnung freuen durften und welche leer ausgingen, erfahren Sie hier.

Sie sind die Vorboten und gelten gleichzeitig als wichtigster Indikator für die Oscar-Verleihung: In der Nacht zum Montag (12. Januar) wurden in Los Angeles zum 71. Mal die Golden Globes verliehen. 

Der Hauptpreis des Abends, der Golden Globe in der Kategorie "Bestes Kino-Drama", ging an den Sklaven-Film "12 Years a Slave" und Brad Pitt, der den Film produziert hat. In der Kategorie "Beste Kino-Komödie" hingegen gewann der Film von Regisseur David O. Russel "American Hustle". Darüber freuten sich auch die Schauspielerinnen Jennifer Lawrence und Amy Adams, die als "Beste Schauspielerin" und "Beste Nebendarstellerin" in dem Film ausgezeichnet wurden.

Die deutsche Hoffnung auf Daniel Brühl, der für seine Rolle in "Rush - Alles für den Sieg" als bester Nebendarsteller nominiert war, ging leider leer aus. Den Preis erhielt stattdessen 30 Seconds to Mars-Sänger Jared Leto für seine Rolle in "Dallas Buyer's Club". Und auch der deutsche Star-Komponist Hans Zimmer, konnte für seine musikalische Untermalung des Filmes "12 Years a Slave" keinen Golden Globe abräumen.

In der Kategorie "TV" durfte sich wieder einmal als beste Drama-Serie "Breaking Bad" über eine Auszeichnung freuen. Hauptdarsteller Bryan Cranston, der in der Serie Walter White spielt, ein Chemie-Lehrer der zum größten Chrystal Meth Hersteller der USA wird, erhielt ebenfalls einen Golden Globe.

Weitere Gewinner des Abends waren Cate Blanchett als beste Schauspielerin in einem Filmdrama ("Blue Jasmine"), Leonardo DiCaprio als bester Schauspieler in einer Komödie ("The Wolf of Wall Street") sowie Matthew McConaughey als bester Schauspieler in einem Filmdrama ("Dallas Buyers Club"). 

Die Golden Globes werden jedes Jahr von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) in insgesamt 25 Film- und Fernsehkategorien verliehen.

Hier finden Sie alle Gewinner des Abends im Überblick. 

Die glamourösen Momente von den Verleihungen sehen Sie in unserer Bildergalerie.