Hot Stories

Impfpriorisierung: In diesen Ländern kann sich nun jeder impfen lassen

Von Jenny am Montag, 17. Mai 2021 um 09:17 Uhr

In welchen Ländern sich nun jeder gegen Covid-19 impfen lassen kann und was genau gilt, erfahrt ihr jetzt.

Endlich lässt sich ein stabiler positiver Trend an den Corona-Fallzahlen ablesen, die täglich vom Robert Koch-Institut gemeldet werden. Am heutigen Montag wurden 5.412 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert – in der Vorwoche waren es knapp 7.000 Fälle. Auch die 7-Tage-Inzidenz sank in den vergangenen Tagen weiter und liegt nun bei einem Wert von 83,1 bundesweit. Zu aller Freude steigt hingegen die Impfquote in Deutschland: So wurde immer mehr Menschen bereits die erste Dosis verabreicht oder sie erhielten bereits den vollständigen Schutz. In welchen Ländern die Impfpriorisierung, die bislang galt, in dieser Woche aufgehoben wird und wo sich nun jeder impfen lassen kann, klären wir nun auf.

Hier findet ihr weitere spannende Artikel: 

In diesen Ländern entfällt nun die Impfpriorisierung

Es ist für viele derzeit einer der wichtigsten Termine, auf den hingefiebert wird: die Impfung gegen Covid-19. Während bislang die Impfpriorisierung dafür sorgte, dass zunächst Menschen das Vakzin verabreicht bekamen, die bei einer Erkrankung mit dem Coronavirus besonders gefährdet sind, einen schweren Verlauf der Krankheit zu erleiden, wird diese in bestimmten Bundesländern nun entfallen. Sowohl in Baden-Württemberg als auch in Berlin startet man in den Arztpraxen bereits am heutigen Montag. Auch Bayern will noch in dieser Woche diesem Schritt folgen und schließlich Sachsen am 24. Mai anknüpfen. Trotz der aufgehobenen Priorisierung kann es allerdings zu Terminstaus kommen, da zunächst nicht ausreichend Impfstoff verfügbar sein soll, wie zdf.de berichtet. Außerdem wird die Priorisierung nur in den Praxen entfallen und in Impfzentren weiterhin aufrechterhalten bleiben. Wie Spahn im April verkündete, könne sich dies aber schon im Juni ändern

© Bild von DoroT Schenk auf Pixabay 

Diese News solltet ihr nicht verpassen: 

Themen