Hot Stories

Einreise USA Geimpfte: Mit AstraZeneca unmöglich?

Von Linnea am Dienstag, 5. Oktober 2021 um 12:15 Uhr

Ob Europäer, die mit dem Vakzin von AstraZeneca gegen das Coronavirus geimpft sind, im kommenden November wieder in die USA einreisen dürfen, klären wir auf.

Es war die News Mitte des Monats: Ab kommenden November dürfen Europäer wieder in die USA einreisen. Seit März 2020, als der damalige US-Präsident Donald Trump aufgrund der Corona-Pandemie den sogenannten Travel Ban erhob, war es Reisenden, unter anderem aus dem gesamten Schengenraum, untersagt, die Grenzen von Amerika zu passieren. Nun hob der amtierende US-Präsident Joe Biden die besagte Regelung auf, allerdings nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Neben einem negativen Coronatest müssen Touristen zur Einreise auch einen vollständigen Impfschutz vorweisen. Gerade über diesen wurde heiß diskutiert, denn zunächst war nicht klar, ob das in den USA nicht anerkannte Vakzin von AstraZeneca von den US-Behörden als Impfung anerkannt werden würde. Wir klären auf, was dies für die Einreise ab November 2021 bedeutet…

Weitere Hot Stories findet ihr hier:

Dürfen AstraZeneca-geimpfte Europäer ab November in die USA einreisen?

Auch wenn zunächst nicht klar war, ob Reisende, die mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft wurden, ab November 2021 in die USA einreisen dürfen, da das besagte Vakzin in Amerika nicht verimpft wird, können wir Entwarnung geben. Der Sprecher des Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Thomas Skinner, erklärte nämlich, dass fest steht, dass alle Reisenden, die vollständig mit einem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannten Impfstoff geimpft wurden, ohne Probleme die Grenzen der USA passieren können und als immunisiert gelten, wie die New York Times berichtet. Was für eine schöne Nachricht für alle Amerika-Liebhaber, die es kaum abwarten können, ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten einzureisen. Ab welchem Datum genau die USA ihre Grenzen öffnen wird, ist bislang noch nicht klar, wir halten euch aber definitiv auf dem Laufenden.

frau-wird-in-den-arm-geimpft

© iStock/VonLacheev

Diese Artikel könnten euch auch interessieren: