Hot Stories

Jens Spahn: Einschneidende Veränderung

Von Hannah am Dienstag, 24. August 2021 um 09:34 Uhr

Seit Wochen steigt die Zahl der Neuinfektionen stetig an, was vor allem auf die Delta-Variante des Coronavirus zurückzuführen ist. Nun fordert Gesundheitsminister Jens Spahn allerdings in Bezug auf die Sieben-Tage-Inzidenz eine drastische Veränderung...

Nachdem die Inzidenz im Frühjahr täglich gesunken ist, zeitweise sogar im einstelligen Bereich lag und wir positiv auf einen unbeschwerten Sommer mit kaum Einschränkungen gestimmt waren, geht der Trend seit einigen Wochen wieder in die entgegengesetzte Richtung. Grund für diesen drastischen Anstieg ist die ansteckendere Delta-Variantedie erstmals in Indien auftauchte und befürchten lässt, dass sich das Virus bereits im Herbst noch stärker verbreiten wird. Die Sieben-Tage-Inzidenz, welche jeden Morgen auf dem Dashboard des Robert Koch-Institutes (RKI) aktualisiert wird, liegt mittlerweile bei 58, was Experten große Sorgen bereitet. Dieser Wert gilt als Orientierung bei der Regelung von Corona-Maßnahmen. Doch könnte sich das schon bald ändern? Gesundheitsminister Jens Spahn äußert eine dringende Forderung...

Das sind die tagesaktuellen Amazon-Deals:

Corona: Jens Spahn will 50er-Inzidenz streichen 

Mittlerweile hat die Sieben-Tage-Inzidenz die 50-er Grenze, welche laut Infektionsschutzgesetz ein entscheidendes Kriterium in Bezug auf Verschärfung oder Lockerung von Corona-Maßnahmen darstellt, überschritten. Jens Spahn will diese Regelung nun ändern: "Die 50er-Inzidenz im Gesetz hat ausgedient", schilderte der Gesundheitsminister im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF. Das macht er daran fest, dass der Wert von nicht mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen für eine ungeimpfte Bevölkerung gegolten habe. Als Maßstab bei der Regelung für neue Corona-Maßnahmen soll laut Spahn die Hospitalisierungsrate (die Zahl der Covid-19-Patienten, die im Krankenhaus liegen) an Relevanz gewinnen. Der CDU-Politiker wird einen Vorschlag für die Gesetzänderung vorlegen – über die mögliche Änderung werden wir dich selbstverständlich informieren. 

Weitere spannende Themen gibt es hier:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen