Hot Stories

Jens Spahn: Sein Plan beendet den Lockdown für immer!

Von Jenny am Dienstag, 16. Februar 2021 um 12:56 Uhr

Der Lockdown scheint kein Ende zu nehmen. Diesen Eindruck könnte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun mit seinem Plan wiederlegen.

Das Ende des langen und harten Lockdowns und damit einhergehenden Schließungen von Schulen, Kitas, dem Einzelhandel sowie der Gastronomie- und Hotelbranche – damit würde für viele aktuell sicher ein großer Wunsch in Erfüllung gehen. Während die Bundesregierung in der Vergangenheit dem Coronavirus vor allem mit der Einschränkung von Kontakten und unserer Mobilität entgegnete, verkündete der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nun gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland einen neuen Plan, der dem Lockdown ein Ende bereiten könnte und mehr Normalität verspricht: Ab dem 1. März kann sich jeder, der will, kostenlos auf das Virus testen lassen.

Diese News solltet ihr nicht verpassen:

Beendet dieser Plan den Lockdown gänzlich?

Das Ende des Lockdowns, ohne befürchten zu müssen, daraufhin in den nächsten zu schlittern, ist das Ziel der Bundesregierung. Deshalb soll der landesweite Inzidenzwert nun nicht nur unter 35 Fälle pro 100.000 Einwohner sinken, bevor weitere Lockerungen folgen, sondern auch die nationale Teststrategie verbessert werden. Dem RND sagte Jens Spahn diesbezüglich: "Es sind mittlerweile deutlich mehr Schnelltests am Markt verfügbar. Daher sollen alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests getestet werden können." Schon nach 15 bis 30 Minuten kann das Ergebnis dann vom Test abgelesen werden, ist dabei allerdings eine Momentaufnahme. Leicht zugänglich sollen die sogenannten Antigen-Tests dann ebenfalls sein, indem sie sowohl in Arztpraxen, Zahnarztpraxen und auch Apotheken gegen eine Eigenbeteiligung von 1 Euro verfügbar sind. Spahn zieht den erleichternden Schluss: "Diese Tests können zu einem sicheren Alltag beitragen, gerade auch in Schulen und Kitas." Der Entspannung der aktuellen Lage kann diese Entwicklung damit nur guttun! 🙏🏼

© Getty Images

Hier findet ihr weitere spannende Themen: