Hot Stories

Karl Lagerfeld: Der Modeschöpfer von Chanel ist tot

Von GRAZIA am Dienstag, 19. Februar 2019 um 12:39 Uhr

Der deutsche Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Dies berichten französische Medien und bestätigte jetzt das Modehaus Chanel, in dem Lagerfeld jahrelang Chefdesigner war.

Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben Die Modewelt trauert um den Ausnahme-Künstler Karl Lagerfeld  Im vergangenen Juni erschien Karl Lagerfeld noch bei der Dior Hommes Menswear Show und posierte mit Model Bella Hadid Sie alle liebten den Modeschöpfer von Chanel: Auf der Haute Couture Show des Luxusbrands im Juli 2017 zeigte sich Karl Lagerfeld inmitten der Models Cara Delevingne und Claudia Schiffer sowie Sängerin Katy Perry

Die Modewelt trauert, denn sie hat einen seiner meist gefeierten und ikonenhaften Designer verloren: Karl Lagerfeld ist heute Morgen in Paris im Alter von 85 Jahren verstorben, nachdem er gestern Abend ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die traurige Nachricht bestätigte nun am frühen Nachmittag auch das Modehaus Chanel, in dem er über drei Jahrzehnte als Chefdesigner tätig war. 

Die Modewelt trauert um Karl Lagerfeld

Er ist einer der größten Mode-Legenden Deutschlands und hat die Designs des französischen Modehauses Chanel geprägt wie kein anderer: Karl Lagerfeld, geboren 1933 in Hamburg, ist im Alter von 85 Jahren gestorben, wie die Zeitungen "Le Figaro" und "Paris Match" berichten. Am Montag wurde er laut französischen Medien in ein amerikanisches Krankenhaus in Paris, das L'Hôpital Américain, eingeliefert, zuletzt hatte er Sorgen um seinen Gesundheitszustand jedoch via Video-Botschaft dementiert. Hintergrund: Der Modezar war im Januar zum ersten Mal in seiner Zeit als Chanel-Kreativdirektor nicht bei seiner Schau aufgetreten.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von KARL LAGERFELD (@karllagerfeld) am

Steht die Todesursache von Karl Lagerfeld nun fest?

Nachdem der Tod von Karl Lagerfeld offiziell bestätigt wurde, soll nun auch die Ursache seines Ablebens bekannt sein. Wie das französische Magazin "Public" berichtete, ist der Modezar an den Folgen einer Erkrankung durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Bestätigt ist diese Meldung allerdings bislang noch nicht. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

So eroberte Karl Lagerfeld die Modeszene

1955 nahm seine Karriere seinen Lauf, als er Zeichnungen eines Wollmantels an das Internationale Wollsekretariat schickte – und einen Preis dafür gewann. Er selbst sagte darüber: "Es ist doch unglaublich, dass ich mein professionelles Leben mit einem Wettbewerb mit 200.000 Mitbewerbern begonnen habe. Das ist doch Zufall: Denn wer kann sagen, dass von 200.000 Zeichnungen meine die beste war?" Vier Jahre später wurde er künstlerischer Leiter des Hauses Patou. Seit 1983 war Karl Lagerfeld Chefdesigner im Hause Chanel und wurde seitdem für seinen Stil, seine Designs und seine Zitate gefeiert.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Claudia Schiffer (@claudiaschiffer) am

Chanel: Nachfolgerin von Karl Lagerfeld steht bereits fest

Nur wenige Stunden nachdem die News von Karl Lagerfelds Tod um die Welt ging, gab das Traditionshaus Chanel in einem offiziellen Statement bereits seine Nachfolgerin bekannt: Virginie Viard! Die Französin, die bisher das Atelier des luxuriösen Labels geleitet hat und nur vier Jahre nach dem berühmten Modezar, 1978, bei dem Brand begann, zählte, laut Chanel-Miteigentümer Alain Wertheimer, nicht nur zu einer der "engsten Mitarbeiterinnen von Karl Lagerfeld seit 30 Jahren", sie solle als neue kreative Leitung das "Erbe von Gabrielle Chanel und Karl Lagerfeld weiterleben" lassen. Wirklich überraschend kommt diese Entscheidung nicht, immerhin trat Viard schon im vergangenen Herbst an der Seite des Modeschöpfers bei der Fashionshow des Unternehmens auf – im Januar dann sogar ganz alleine.

Karl-Lagerfeld-Virginie-Viard

©Getty Images

Wir sind uns sicher, dass Virginie Viard sowohl den Künsten Karl Lagerfelds als auch denen von Gabrielle Chanel gerecht werden kann…

Diese Artikel erinnern an den großartigen Künstler:

10 Momente, die ihr von der Chanel Show in Hamburg noch nicht gesehen habt

Dinge, die du noch nicht über Chanel wusstest

5 Dinge, die ihr zur Chanel Cruise Collection 2019 wissen müsst!