Hot Stories

Karl Lauterbach: Drastische Warnung

Von Jenny am Dienstag, 27. Juli 2021 um 10:45 Uhr

Derzeit befinden sich noch alle Bundesländer in den Sommerferien. Vor einem neuen Schulstart ohne jegliche Beschränkungen warnte nun aber bereits SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach.

Seit nun eineinhalb Jahren schränkt die Corona-Pandemie unser Leben ein. Neben der Wirtschaft und auch den sozialen Beziehungen traf die Ausbreitung des Coronavirus' insbesondere die Kleinen, die die Kita oder die Schule besuchten, da die Beschränkungen immer wieder Schließungen von Bildungsstätten mit sich zogen. Kurz bevor in den ersten Bundesländern die Sommerferien wieder zu Ende gehen und daraufhin in ganz Deutschland ein neues Schuljahr startet, warnte nun der SPD-Politiker Karl Lauterbach vor der Rückkehr in die Schulen ohne jegliche Beschränkungen und sprach eine drastische Warnung aus.

Drei weitere spannende Artikel für dich: 

Karl Lauterbach warnt vor Durchseuchung aller Schüler

Die Hoffnung war groß, dass mit einem neuen Sommer die Pandemie sich abschwächen und mehr Normalität in den Alltag zurückkehren würde. Ein zunehmendes Infektionsgeschehen in Deutschland zeichnet allerdings auch aufgrund der hochansteckenden Delta-Mutante ein anderes Bild und so warnte nun SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach vor einem Schulstart ohne Corona-Schutzmaßnahmen: "Ich habe schon aus den Ländern von der Idee gehört, nach dem Sommer den Unterricht ohne jede Einschränkung auch bei hohen Inzidenzen wieder durchzuführen. Wir hätten bis Ende des Schuljahres eine komplette Durchseuchung aller Schüler", erklärte der Virologe gegenüber der Rheinischen Post. Die Spätfolgen von Covid-19 sowie die Auswirkungen auf das Immunsystem seien bei Kindern ungewiss, weshalb der Politiker sowohl zu Maßnahmen wie dem Tragen von Masken und dem Testen aufrufe als auch für Wechselunterricht plädiere. Zudem erklärte Karl Lauterbach: "Auch die Impfung von über zwölfjährigen Jugendlichen kann aus meiner Sicht sehr dabei helfen, die Pandemie zu überwinden".

© Photo by marco fileccia on Unsplash

Hast du diese News schon entdeckt?

Themen