Hot Stories

Lockdown Herbst 2021: Kommt er für Ungeimpfte?

Von Julika am Montag, 20. September 2021 um 10:25 Uhr

Das Coronavirus wird und auch noch im Herbst begleiten. Müssen Ungeimpfte daher bei steigenden Infektionszahlen mit einem separaten Lockdown rechnen?

Aktuell kommt kaum jemand an der politischen Spitze drumherum, sich zu einem kommenden Lockdown im Herbst 2021 oder den Folgen der aktuellen Impfquote zu äußern. Ob Olaf Scholz im Wahlkampf oder Angela Merkel als noch amtierende Regierungschefin, das Thema ist aufgrund des letzten Herbsts präsenter denn je. Aktuell ist Deutschland bei der Impfbereitschaft im Vergleich zu anderen Ländern in Europa etwas hinterher, weshalb ein weiter Lockdown-Herbst nicht unbedingt verwunderlich wäre. Aber wäre das für Geimpfte überhaupt rechtens, oder würden strengere Corona-Regeln, sogar ein erneuter Lockdown, für Geimpfte gelten? Wir klären auf.

Hier findet ihr weitere spannende Themen: 

Das sagen Insider zu einem Lockdown im Herbst 2021

Obwohl Deutschland mit seiner Impfquote etwas ins Hintertreffen geraten ist, sind die Infektionszahlen der letzten zwei Wochen relativ stabil. Nach einer zuletzt rückläufigen Inzidenz, stieg dieser Wert nun laut RKI wieder leicht an – auf 71,0 Fälle pro 100.000 Einwohner. Wie wird also der Herbst verlaufen und was erwartet Ungeimpfte? Chef des Kanzleramts Helge Braun hat sich nun mit Blick auf die vierte Corona-Welle im RTL-Interview bei "Frühstart" dazu geäußert. Der CDU-Politiker stellte für die Zeit nach der Bundestagswahl klar, dass härtere Maßnahmen für geimpfte Menschen nicht erforderlich seien, dies aber nicht für unbedingt für Ungeimpfte gelte. Einschränkungen oder ein Lockdown hängen ganz klar von der Situation in den Krankenhäusern sowie dem Infektionsgeschehen in Schulen ab. Die Eskalationsstufe 2G könne man grundsätzlich daher definitiv nicht ausschließen, allerdings "nur dann, wenn wir diese Überlastungszeichen im Gesundheitswesen sehen und das ist momentan nicht der Fall.", so der Politiker. Demnach bleibt abzuwarten, ob für alle, die das 2G-Kriterium nicht erfüllen, somit keine Impfung bekamen und nicht genesen sind, schon bald ein Lockdown gelten könnte.

© Photo by Fusion Medical Animation on Unsplash

Diese Artikel dürft ihr nicht verpassen: 

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.