Hot Stories

Nach Impfgipfel: Droht jetzt der Dauer-Lockdown?

Von Jenny am Dienstag, 2. Februar 2021 um 09:24 Uhr

Der Impfgipfel zur Corona-Pandemie am vergangenen Montag enttäuschte viele Teilnehmer und lässt sogar den Gedanken an einen Dauer-Lockdown aufkommen...

Obwohl Impfungen der Bevölkerung eine Entspannung der Pandemie bedeuten würden und mehrere solch nötiger Vakzine in kürzester Zeit hergestellt werden konnte, geht die Impfkampagne in Deutschland seit Ende Dezember nur schleppend voran. Grund hierfür sind insbesondere unzureichende Mengen des Stoffes wie auch fehlende Strategien von Bund und Ländern. Der Impfgipfel am vergangenen Montag war deshalb ein Hoffnungsträger, um zumindest die Verteilung gemeinsam mit allen Akteuren genau zu planen und somit schneller und effizienter voranzukommen. Für die ersten drei Monate des Jahres lassen sich allerdings die Probleme nicht beheben und Prozesse nicht beschleunigen. Nach dem Gipfel wurden auch deshalb kritische Stimmen laut, die sich wie auch Christian Lindner (FDP) enttäuscht zeigen. Gleichzeitig warnt der Parteivorsitzende vor einem Dauer-Lockdown, welcher bis in den späten Sommer dauern könnte – nämlich bis jeder, der will, geimpft werden konnte.

Hier gibt es weitere Hot Stories:

Droht der Dauer-Lockdown bis Ende des Sommers?

Auch wenn nämlich viele Probleme offenbleiben und Gesundheitsminister Spahn noch "harte Wochen der Knappheit" sehe, erneuerte Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Versprechen, bis Ende September jedem ein Impfgebot machen zu können. Die Warnung des FDP-Politikers, bis in den späten Sommer im Lockdown verharren zu müssen, bezieht sich also genau auf diesen Zeitplan der Kanzlerin, welcher die Probleme der Beschaffung des Impfstoffes berücksichtigt. Ein national geltender Impfplan, welcher angibt, wie viel Stoff geliefert werden kann, soll Klarheit für die Terminvergabe schaffen. Betont wurde zudem, dass es "spektakulär" sei, einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt zu haben – und zwar in Kürze. Im Angesicht der Mutationen und den wenigen Impfungen, die bislang erfolgten, sind Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen aber sicher eine schwere Entscheidung, die möglicherweise noch aufgeschoben wird.

© Getty Images

Diese Artikel dürften euch ebenfalls interessieren:

Themen