Hot Stories

Nach Kendrick Lamars Song: Unsere liebsten Body-Positive-Kampagnen

Von Martyna am Dienstag, 11. April 2017 um 15:07 Uhr

Nach Kendrick Lamars Song "Humble", in dem er Dehnungsstreifen besingt und sich gegen den Einsatz von Photoshop ausspricht, haben wir hier die 3 schönsten Kampagnen herausgesucht, die sich ebenfalls für ein inklusives Frauenbild einsetzen.  

Kendrick Lamar hat mit der Veröffentlichung seines neuen Songs „Humble“ eine Hommage an die natürliche Weiblichkeit losgetreten. Seitdem berichten Medien aus der ganzen Welt über seine Songtexte, wie "Ich habe genug von Photoshop" und "Zeige mir etwas Natürliches, wie einen Hintern mit Dehnungsstreifen". Doch der amerikanische Rapper war nicht der erste, der sich für feminine Rundungen und unterschiedliche Körperformen ausgesprochen hat und weg vom heutigen Schönheitsideal des nachbearbeiteten Magermodels möchte. Hier kommen die besten Body-Positive-Kampagnen der vergangenen Jahre, die auch heute noch relevant sind und eine wichtige Message haben. 

Always #LikeAGirl

Was bedeutet es eigentlich, in der heutigen Gesellschaft ein Mädchen zu sein und wieso sagt man "Du wirfst ja wie ein Mädchen“? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Werbespot der Damenhygienemarke Always, aus dem Jahr 2014, ausdrucksvoll. Denn die neue Generation ist noch nicht von Stereotypen geprägt und wirft, rennt und schwimmt voller Stärke und Power! Jawohl! 😍

Dove "Meine Schönheit ist meine Entscheidung"

"Sie sagten, ich könne keine xxx sein." Diesen Satz hat sicher jede Frau schon einmal gehört. "Mit deinem Körper kannst du keine Bloggerin werden" und "du bist doch kein echtes Model" hörten die Protagonistinnen in dem Video sehr oft. Dove sagt Beschränkungen und Grenzen den Kampf an und portraitiert in seiner Kampagne vom Anfang diesen Jahres starke Ladies, die ihre Träume trotz Zweifel und Kritik der Gesellschaft verfolgen. Applaus! 👏

 

L‘Oréal Paris "All Worth it"

"Du bist es dir wert" ist seit vielen Jahren der Claim des Kosmetik-Konzerns und damit macht L‘Oréal Paris Frauen auf der ganzen Welt seither Mut. Doch immer wieder sieht man die schönsten Supermodels über den Bildschirm flackern. Diesmal geben uns Plus-Size Models und eine zugegebenermaßen wunderschöne 71-jährige Helen Mirren Tipps, wie man es schafft, seine ganz persönlichen Träume zu verwirklichen. Außerdem wird in der Kampagne eine Partnerschaft mit der Charity Organisation "The Prince‘s Trust" bekannt gegeben, bei der 10.000 junge Erwachsene in 18 verschiedenen Centern in Großbritannien und Online die Chance bekommen, in den nächsten drei Jahren in Sachen Selbstvertrauen trainiert zu werden. Die Sessions sind in jeweils vier Bereiche aufgeteilt: Körpersprache, Kommunikation, Beziehungen und Arbeitsfähigkeit.

 

Wir hoffen auf weitere Songs, Kampagnen und Modestrecken mit Body-Positivity!  

Themen