Hot Stories

Nach Lockdown: Können wir ab diesem Datum wieder reisen?

Von Julika am Freitag, 19. Februar 2021 um 11:59 Uhr

Bitte zu Hause bleiben – dieses Motto gilt in der Bundesrepublik nun schon seit einigen Monaten. Doch wie sieht es nach dem Lockdown aus? Haben wir etwa schon bald wieder die Möglichkeit zu reisen?

Wie der Lockdown bisher in Deutschland aussieht, ist uns wohl allen gewiss: Bis mindestens 7. März gelten Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen, um das Coronavirus an der Ausbreitung zu hindern. Wer in dieser Zeit im Ausland war, muss sich mehrfachen Tests und verschärfte Kontrollen unterziehen. So weit, so gut – oder zumindest von den meisten unter uns akzeptiert. Doch wie sieht es eigentlich danach aus? Vor allem im Bereich Reisen waren die Aussagen dahingehend immer ein wenig schwammig. Schon seit Anfang November appellieren Bund und Länder eindringlich, "von nicht zwingend notwendigen Reisen im Inland und auch ins Ausland abzusehen", ein Verbot gab es jedoch nie. Da stellt sich aktuell natürlich die Frage, wie die Zukunft unseres Reiseverhaltens in den nächsten Wochen und Monaten aussehen darf. Ist nach den Öffnungen der Friseure nun damit zu rechnen, dass wir bald auch wieder reisen dürfen? Wir haben da alle aktuellen Infos für dich.

Diese News solltest du nicht verpassen: 

Zu dieser Zeit könnten wir wieder reisen

Alle Hoffnungen liegen auf dem Sommer. Denn tatsächlich rechnen Experten wie der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, im zweiten Vierteljahr mit einer deutlichen Verbesserung der Coronalage und damit auch einer sorgloseren Reisesituation. "Ab den Pfingstferien wird es wieder besser. Und ich hoffe, dass dann der Sommer ein ganz großer Reisezeitraum wird." Bareiß rechnet damit, dass ab den Monaten Mai und Juni Urlaub nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern – je nach Lage – sogar auch Ausflüge ins Ausland möglich sein könnten. "Wenn wir im zweiten Quartal in Deutschland wirklich die meisten Menschen geimpft haben, wird es im Sommer eine Sicherheit geben fürs Reisen". Auf Urlaubsreisen rund um Ostern werden wir auf Grundlage der aktuell stagnierenden Zahlen und den sich rasant ausbreitende Mutationen aktuell also noch nicht hoffen können. Aus Sicht des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung sei bis dato im besten Fall die weiterhin sehr eingeschränkte Möglichkeit eine Option. Ab wann man nach dem Lockdown tatsächlich wieder reisen darf, ist dabei natürlich vor allen Dingen am Verlauf der Infektionszahlen festzumachen. Das Stichdatum Pfingsten gibt vielen dennoch wahrscheinlich Hoffnung auf Urlaub.

©Getty Images