Hot Stories

Neue Lockdown-Regeln: Aus diesen Ländern will Merkel die Einreise verbieten

Von Jenny am Donnerstag, 28. Januar 2021 um 09:19 Uhr

Schon bald könnten die Maßnahmen weiter verschärft werden und wir mit einem Einreiseverbot aufgrund der neuen Corona-Mutationen aus bestimmten Ländern rechnen, die nun bekannt wurden.

Der Lockdown beeinträchtigt aktuell das Leben aller und der Wunsch nach wiederkehrenden Freiheiten und Lockerungen wird immer größer. Immer wieder neu auftretende Virus-Mutationen, die besonders ansteckend und somit gefährlich sind, sorgen jedoch dafür, dass die Regierungen wieder und wieder über eine Verlängerung des Lockdowns und auch Verschärfungen der Maßnahmen nachdenkt. Um der Verbreitung der neuen Virus-Varianten zu entgegnen, sind gerade in den vergangenen Tagen Informationen über mögliche Einreiseverbote durchgedrungen, die laut Horst Seehofer langsam, aber sicher Formen annehmen. Nun wurde sogar bekannt, welche Gebiete bei Eintritt der neuen Regelung auf der Verbotsliste stehen könnten...

Diese News dürft ihr nicht verpassen:

Für diese Länder soll der Einreisestopp gelten

Tritt die neue Maßnahme eines Einreiseverbots in Kraft, für die insbesondere die Kanzlerin Angela Merkel in einer Bund-Länder-Schalte laut Berichten der Bild-Zeitung plädiert habe, könnten Reisen aus Irland, Großbritannien, Brasilien und Portugal schon bald untersagt sein. Zeitnah könnten weitere Länder wie die Niederlande oder Dänemark folgen, wie der SPIEGEL aus Regierungskreisen erfahren haben will. Ausgenommen sein sollen nur Transport- und Cargo-Flüge. Wie es laut der Bild heißt, könne ein Ausreiseverbot in die jeweiligen Länder nach erster Prüfung des Innenministeriums rechtlich nicht umgesetzt werden. Wie genau ein Mutationsgebiet sich definieren lässt und was ausschlaggebend für ein Einreisestopp wäre, ist derzeit außerdem noch unklar, soll allerdings in den kommenden Tagen vom Robert-Koch-Institut formuliert werden. Laut Bild könnten die Reglungen bereits in der kommenden Woche eintreten... 

© Getty Images

Hier findet ihr weitere spannende Themen:

Themen