Hot Stories

Parental Advisory: Skechers bewirbt figurformende Schuhe für Kinder

Von GRAZIA am Mittwoch, 11. Mai 2011 um 16:57 Uhr

Das ist ja wohl nicht ganz jugendfrei! Die amerikanische Schuhmarke hat ihre figurformenden „Shape-ups“ Schuhmodelle nun auch in Kindergrößen parat. Genau wie einen dazu passenden Werbespot mit Eiscreme, Muffins und liebestollen Jungs ...

„Heidi hat neue Shape-ups! Hat alles, was ein Mädchen will. Sie die Größte, sie hat den Schwung. Sie sieht gut aus und sie hat Spaß, weil sie die neuen Shape-Ups hat!“ Dieser Song dudelt im Hintergrund des Kinder-Werbespots für die bein- und postraffenden Skechers.

Wem das jetzt nicht ganz koscher ist, steht mit diesem Gefühl nicht alleine da. Auch wir finden: Kinder brauchen keine figurformenden Schuhe – auch nicht, wenn es der fröhlich-bunte Werbefilm mit der kleinen Heidi auf ganz (un-)subtile Weise zu suggerieren versucht.

Dieser Meinung sind auch diverse Mütter, die in den USA Sturm laufen – stellvertretend für sie veröffentlichte die Homepage „change.org“ dieses Statement:
„Frauen verbringen im Leben genug Zeit damit, sich um ihr Gewicht zu sorgen. Damit, dass ein Unternehmen eine solche Mädchen Schuh-Linie ohne ein Äquivalent für Jungs launcht, sendet es eine klare Botschaft: Du bist nie zu jung, um deinen Körper zu hassen.“

Harte Worte! Aber vielleicht sind sie nicht ganz unwahr ...

Sind Sie auch bei Facebook? Dann werden Sie Fan von GRAZIA ...