Hot Stories

Aretha Franklin: Das sind die schönsten Looks der "Queen of Soul"

Von Judith am Samstag, 18. August 2018 um 14:01 Uhr

Am vergangenen Donnerstag starb Soul-Legende Aretha Franklin mit 76 Jahren. In den sechszigern wurde sie mit Songs wie "Respect", "Think" und "A Natural Woman" weltberühmt. Doch nicht nur mit ihrer Stimme, auch mit ihren Bühnenoutfits sorgte sie für Furore. Hier sind die außergewöhnlichsten Looks der "Queen of Soul"...

Soulsängerin Aretha Franklin starb am Donnerstag im Alter von 76 Jahren im Kreise ihrer Familie in Detroit, nach jahrelangem Kampf gegen den Krebs. Doch ihre Karriere und ihr Einfluss auf die Musik bleiben unvergessen. 1942 in Memphis geboren, zog sie mit 18 Jahren nach New York und begann eine Ausbildung in Gesang und Tanz. Wenig später unterzeichnete sie ihren ersten Plattenvertrag und wurde dank ihrer einzigartigen Stimme weltberühmt. Ihr Nummer-Eins-Hit "Respect" wurde 1967 zur Hymne der afroamerikanischen Befreiungs- und Frauenbewegung und sie ging als erste Frau in der "Rock and Roll Hall of Fame" in die Legende ein.

 

Soul-Legende und Fashion-Vorreiter Aretha Franklin ist gestorben

 

Doch nicht nur als Sängerin bleibt Aretha unvergesslich – sie führte 2008 die vom Rolling Stone veröffentlichte Liste der "100 besten Sänger aller Zeiten" an – auch mit ihren Outfits bleibt sie in Erinnerung. Denn ihre Looks waren nicht nur gewagt, sie setzte sich schon früh für die Inklusion von Plus-Size in der Modewelt ein. In einem Interview mit Womens Wear Daily, bat sie Calvin Klein darum, seine Kollektion auch in Größe 14 (EU 44) zu machen. "Bitte, wenn sie keine Größe 14 machen – und sie machen die Mädels, die Größe 14 tragen sehr unglücklich – bitte machen sie eine Sonderanfertigung." Und auch Valentinos Mangel an Größen jenseits der 42 mahnte sie an: "Valentino hat einige der schönsten Kleider, die ich je gesehen habe. Ich werde jedes Mal wütend, wenn ich die Größen sehe." Zu Ehren ihres Lebens und ihrer Karriere haben wir die ikonischsten Mode-Momente von Aretha Franklin in der Galerie zusammengestellt. 

Dir hat der Artikel gefallen? Willkommen im GRAZIA-Cosmos ♥ Schenk uns dein LIKE und wir versorgen dich mit noch mehr GRAZIA auf Facebook!