Hot Stories

What? Jay-Z wird Regisseur für einen ganz besonderen Film

Von julia.mattyhse am Montag, 27. März 2017 um 11:28 Uhr

Normalerweise ist Jay-Z als einer der erfolgreichsten Rapper weltweit bekannt, dass er auch ernste Tönen anschlagen kann hat er schon öfters bewiesen – mit seinem neuesten Projekt wird er politisch.

Jay-Z, Ehemann von Beyoncé und millionenschwerer Rapper, will mit seinem neuesten Projekt ein kritisches Thema in den Fokus rücken: er wird einen Film über die Diskriminierung von Afro-Amerikanern produzieren. Auch wenn man meinen sollte, dass wir ein solches Werk in der heutigen Zeit nicht mehr brauchen, passiert es in den USA immer wieder, dass Afro-Amerikaner von Polizisten auf offener Straße erschossen werden, und das nicht immer begründet.

Der Film von Jay-Z thematisiert eine ganz besondere Geschichte: Den Mord an dem 17-jährigen Trayvon Martin, der 2012 von dem Nachbarschafts-Wachmann Georg Zimmermann in Florida erschossen wurde. Der Fall sorgte weltweit für Aufsehen. Zimmermann versuchte sich für seine Tat zu rechtfertigen und gewann den Fall, er wurde freigesprochen. Nachdem bekannt wurde, dass Trayvon unbewaffnet war heizte das die Diskussion nur noch weiter an und wurde zum Katalysator der "Black Lives Matter"-Bewegung.

 

Ein Beitrag geteilt von EBONY (@ebonymagazine) am

Jay-Z hilft wo er kann

Jay-Z hat jetzt die Rechte an zwei Büchern gekauft, um diese als Vorlage für seinen Film zu nutzen. Die Werke fokussieren sich auf die Familie des Opfers, auf deren Geschichte und wie sie mit dem Verlust umgehen. Geleitet wird die Produktion von der Weinstein Company, die offiziell bestätigte, dass es zusätzlich noch eine sechsteilige Dokumentation geben soll – allerdings steht bis jetzt noch nicht fest, wann die Arbeit des Rappers veröffentlicht wird.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Rapper sich für diese Bewegung einsetzt: Schon im vergangen Jahr hat er 1,5 Millionen Dollar an eine Organisation gespendet, die gegen Diskriminierung kämpft. Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, bekommt Jay-Z dafür uns ein dickes Like von uns!

Themen