Hot Stories

Robert Koch-Institut: Besorgniserregende Meldung

Von Anne-Kristin am Sonntag, 4. Juli 2021 um 12:43 Uhr

Das Robert-Koch-Institut vermeldet täglich die aktuellen Fallzahlen in Bezug auf das Coronavirus. Heute sind die Zahlen seit etwa einer Woche erstmals wieder gestiegen.

In den vergangenen Wochen hat sich bei uns jede Menge Euphorie breitgemacht. Der Inzidenzwert, welcher die Infektionszahlen pro 100.000 Einwohner ermittelt, war in der letzten Zeit bundesweit stark zurückgegangen und sogar bis in den einstelligen Bereich gerutscht. Das hat bis zuletzt eine Lockerung nach der nächsten mit sich gebracht. Fast ohne Einschränkungen essen gehen, wieder im Fitnessstudio trainieren und sogar im einen oder anderen Club tanzen, sind plötzlich wieder möglich. Freiheiten, die wir uns noch vor einigen Monaten nicht hätten vorstellen können. Doch nun schlägt bereits in anderen europäischen Ländern die Delta-Variante des Coronavirus um sich und auch in Deutschland wächst die Sorge, dass es mit der Unbeschwertheit schon bald wieder vorbei sein könnte, wenn die Virusvariante auch in der Bundesrepublik ihr Unwesen treibt. An den Inzidenzzahlen könnte dieser Trend nun schon zu erkennen sein. 

Weitere Hot Stories findet ihr hier:

Deshalb könnte unsere Freiheit erneut in Gefahr sein

In den vergangenen Wochen haben wir mit Freude und Erleichterung auf die Meldungen des Robert-Koch-Instituts geschaut. Die Zahlen waren stark gesunken. Das hat nun scheinbar ein Ende, denn erstmals vermeldet die Institution einen leichten Anstieg, was bedeutet, dass sich nun auch die Delta-Variante in Deutschland bemerkbar machen könnte. In anderen europäischen Ländern, wie England oder Portugal ist die Virus-Variante bereits angekommen und lässt die Fallzahlen enorm in die Höhe schnellen. Dass so etwas nicht auch in Deutschland geschieht, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die Regierung berät bereits seit Längerem über stärkere Kontrollen von Reiserückkehrern. Gerade in den Urlaubsmonaten ist die Gefahr groß, dass die Delta-Variante aus anderen Ländern mit nach Deutschland gebracht wird, was sich nicht nur in den Fallzahlen niederschlagen würde, sondern auch unsere zurückerlangten Freiheiten in Gefahr bringt. 

© Getty Images

Hier findet ihr weitere Hot Stories, die euch interessieren könnten: