Hot Stories

Robert-Koch-Institut: Schlechte Nachrichten

Von Anne-Kristin am Samstag, 5. Juni 2021 um 10:41 Uhr

Das Leben scheint endlich wieder in normalen Bahnen zu laufen. Doch Einschätzungen des RKIs geben nun Anlass zur Sorge. Vielleicht müssen wir noch länger mit Einschränkungen rechnen als gedacht.

Die Zahlen der mit dem Coronavirus Infizierten sinken Tag für Tag und auch an der Inzidenz ist zu sehen, dass die Pandemie endlich abgeschwächt wird. In vielen Bundesländern folgten deshalb in den letzten Wochen immer mehr Lockerungen. Nicht nur Restaurantbesuche sind endlich wieder möglich, sondern auch Treffen mit mehreren Personen sind vielerorts wieder erlaubt. Das gibt Anlass zur Hoffnung auf einen ganz normalen Sommer und vor allem auf ein Ende der Pandemie. Diese Hoffnung könnte nun allerdings dahin sein, denn das Robert-Koch-Institut hat geäußert, dass noch bis Ende September Einschränkungen auf uns zukommen könnten. Grund dafür sind die nicht schnell genug vorangehenden Impfungen. Die Impfkampagne hatte in den letzten Monaten zwar ordentlich an Fahrt aufgenommen, es stehen jedoch bei Weitem nicht genügend Impfdosen zur Verfügung, um alle Einschränkungen im Laufe des Sommers aufzuheben. 🤭

Weitere Hot Stories:

Deshalb können wir noch bis Ende September mit Einschränkungen rechnen

Die Impfkampagne schreitet weiter voran. Bis heute sind damit über 16 Millionen Deutsche geimpft. Am kommenden Montag wird zudem die Impfpriorisierung aufgehoben, so dass sich nun jeder, der möchte, impfen lassen kann. Das wird die Zahlen noch einmal nach oben schießen lassen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob genügend Impfdosen vorhanden sind, um dieses Vorhaben der Regierung in die Tat umzusetzen. Laut Robert-Koch-Institut müssten etwa 80 Prozent der Bevölkerung geimpft sein, um bundesweit Lockerungen möglich zu machen. Derzeit haben gerade einmal 20 Prozent der Deutschen den vollständigen Impfschutz erhalten. Diesen Wert könnten wir laut RKI am 12.September erreichen. Das bedeutet aber auch, dass wir uns über den anstehenden Sommer weiter gedulden und mit Einschränkungen rechnen müssen. 😯

© Photo by Anna Shvets from Pexels

Diese Hot Stories könnten auch interessant für euch sein: