Hot Stories

Robert Koch-Institut: Gutes Zeichen!

Von Jenny am Mittwoch, 16. Juni 2021 um 09:15 Uhr

Wir klären auf, welche Meldung des Robert Koch-Instituts in Bezug auf die Corona-Pandemie am heutigen Mittwochmorgen ein gutes Zeichen ist.

Über Monate hinweg kämpfte Deutschland zunächst in der zweiten Welle und nur kurz darauf in der dritten Infektionswelle in der Pandemie mit hohen Inzidenzwerten und Corona-Fallzahlen. Seit Ende April zeichnet sich nun endlich eine nachhaltige Besserung der Krisenlage ab, wobei mitunter die Impfkampagne sowie strikte Maßnahmen anfangen, sich auszuzahlen. Das Infektionsgeschehen in Deutschland ist seither rückläufig und die Neuansteckungen auf Niedrigwerte gesunken, welche zuletzt im vergangenen Spätsommer erreicht wurden. Auch am heutigen Mittwochmorgen reißen die positiven Nachrichten nicht ab und so veröffentlichte das Robert Koch-Institut auf seinem Dashboard Zahlen in Bezug auf die Pandemie, welche ein gutes Zeichen sind.

Diese Artikel solltet ihr nicht verpassen:

RKI meldet: 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 13,2

Der Blick auf die aktuellen Fallzahlen, die das RKI täglich vermeldet, macht derzeit Hoffnung auf einen entspannten Sommer, den bereits Mitte Mai SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und auch Virologe Christian Drosten prognostizierten. Denn binnen 24 Stunden übermittelten die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut 1.455 Neuansteckungen mit dem Virus. Dieser Wert hatte vor genau einer Woche noch bei 3.254 Fällen gelegen. Auch die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter ab und wird am heutigen Mittwoch mit einem bundesweiten Wert von 13,2 ausgewiesen. In der Vorwoche betrug er noch 20,8. Nichtsdestotrotz soll laut Berichten von Business Insider allerdings auf der morgigen Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern über verschärfte Regeln für Auslandsreisen diskutiert werden, da die hochansteckende Delta-Variante, welche in Großbritannien bereits zu einer Verschiebung der Lockerungen um rund einen Monat führte, Sorge bereitet. Über weitere Infos halten wir euch auf dem Laufenden!

© Getty Images

Hier findet ihr weitere spannende Themen:

Themen