Hot Stories

Robert Koch-Institut hat große Nachrichten

Von Jenny am Donnerstag, 10. Juni 2021 um 09:14 Uhr

Welche großen Nachrichten das Robert Koch-Institut am Donnerstagmorgen in Bezug auf die Corona-Pandemie verkünden konnte, erfahrt ihr jetzt.

Einen Winter geprägt von strikten Einschränkungen sowie eine dritte Welle im Frühling mussten wir zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie, welche in dieser Zeit hohe Infektionszahlen bewirkte, überstehen. Seit Ende April verbessert sich die Situation allerdings merklich und die 7-Tage-Inzidenz, die angibt, wie viele Personen sich gerechnet auf 100.000 Einwohner infizieren, ist rückläufig. Damit steigt auch die Hoffnung auf weitere Lockerungen, die uns bald erwarten könnten und natürlichen einen entspannten Sommer, sodass das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben weiter Fahrt aufnehmen kann. Und auch am heutigen Donnerstagmorgen vermeldete das Robert Koch-Institut, das täglich über das Infektionsgeschehen in Deutschland informiert, einen weiteren Meilenstein im Hinblick auf den bundesweiten Inzidenzwert – denn diese unterschreitet einen wichtigen Grenzwert.

Hier findet ihr weitere spannende News: 

Robert Koch-Institut meldet: Bundesweite 7-Tage-Inzidenz unter 20

Die große Nachricht, die das RKI am heutigen Donnerstagmorgen auf seinem Dashboard verkündete, macht Mut: In Deutschland liegt die Inzidenz nun landesweit unter 20 und sinkt auf genau 19,3. Damit wird erstmals wieder ein solch niedriger Wert erreicht wie zuletzt im Oktober vergangenen Jahres. Binnen 24 Stunden meldeten die Gesundheitsämter außerdem 3.187 Corona-Neuansteckungen – vor einer Woche gab es noch 4.640 neue Infektionen mit dem Virus. Auch die Zahl der Todesfälle sinkt gegenüber der Vorwoche (166 Tote) auf 94. Welche weiteren Lockerungen angesichts der fallenden Inzidenz möglich werden, wollen die Ministerpräsidenten in einer heutigen Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel besprechen. Dabei sollen auch mögliche Konzepte für Großveranstaltungen in den Mittelpunkt rücken. Weitere Neuigkeiten erfahrt ihr natürlich bei uns. 🙏🏼

© Getty Images

Diese Artikel dürft ihr nicht verpassen: 

Themen