Hot Stories

Robert Koch-Institut spricht Warnung aus

Von Jenny am Montag, 13. September 2021 um 12:11 Uhr

Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) wies mit Blick auf Infektionskrankheiten und der aktuellen Pandemie auf einen deutlichen Nachbesserungsbedarf hin, der in Deutschland bestehe und nannte gleichzeitig die positiven Effekte der Krise.

Ihr seid auf der Suche nach den besten Amazon-Deals? Wir haben sie für euch ausfindig gemacht und verraten euch, welche Lieblinge ihr euch nicht entgehen lassen könnt! 🛍

Vor rund eineinhalb Jahren nahm die Corona-Pandemie ihren Beginn und das neuartige Virus' verbreitete sich rasant über die gesamte Welt aus. Während in Europa zunächst Italien schwer von der Pandemie getroffen wurde, grassierte das Virus auch in Deutschland und veränderte unseren Alltag nachhaltig. Neben den Abstandsregeln und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes startete Ende des Jahres schließlich die Impfkampagne im Kampf gegen die Pandemie, welche die Menschen gegen das Coronavirus immunisieren soll. Dass in Deutschland allerdings ein deutlicher Bedarf der Nachbesserung bestehe, welche die aktuelle Pandemie aufdecke, erklärte RKI-Präsident Lothar Wieler nun auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie in Berlin und nennt dabei die Schwachpunkte, auf welche die Krisenlage hinweist.

Weitere Hot Stories findet ihr hier:

RKI: Pandemie zeigt Nachbesserungsbedarf in Deutschland

Täglich informiert uns das Robert Koch-Institut über die Entwicklung der Pandemie in Deutschland und analysiert gleichzeitig auch den bisherigen Verlauf. Mit Blick auf das aktuelle Geschehen erklärte Lothar Wieler, der Präsident des Instituts nun, welche Lehren man aus der Krise, die den Vereinten Nationen zufolge die schwerste seit dem Zweiten Weltkrieg ist, ziehen müssen. Dabei appellierte der RKI-Chef nicht nur an eine verbesserte Datentransparenz, sondern nannte auch ein Manko, welches beim Erstellen klinischer Studie in Deutschland bestehe. Gleichzeitig erkenne der Mikrobiologe allerdings auch positive Effekte wie die Sensibilisierung der Politik und Wirtschaft in Bezug auf die Bedeutung von Infektionskrankheiten sowie das Verständnis innerhalb der Bevölkerung für Hygiene in Bezug auf die Erkrankungen, welche durch Viren ausgelöst werden. Dies könne laut Lothar Wieler sogar eine nachhaltige Wirkung haben. 🙏🏼

© Foto von Sora Shimazaki von Pexels

Diese Artikel könnten euch auch interessieren:

Themen