Hot Stories

Robert Koch-Institut vermeldet besorgniserregende Nachricht

Von Jenny am Montag, 18. Oktober 2021 um 08:58 Uhr

Das Infektionsgeschehen in Deutschland nimmt wieder zu und das Robert Koch-Institut vermeldet einen weiteren Tag infolge einen besorgniserregenden Trend.

Nach einer positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens in der anhaltenden Corona-Pandemie, welche sich in den vergangenen Wochen abzeichnete, steigen die Fallzahlen nun wieder an. Mit Blick auf die voranschreitende kalte Jahreszeit warnen sowohl Politiker als auch das Robert Koch-Institut und so erwarte der Chef des Robert Koch-Instituts, dass es nach den Herbstferien wieder zu mehr Infektionseinträgen aus dem Ausland kommen werde. Schon im Sommer fanden 20 Prozent der Fälle ihren Ursprung nicht im Inland und ließen die Fallzahlen ansteigen und schon jetzt setzt sich der beunruhigende Trend eines steigenden Infektionsgeschehens weiter fort, denn das Robert Koch-Institut vermeldete auch am heutigen Montagmorgen eine besorgniserregende Nachricht.

Hier findet ihr weitere Hot Stories:

RKI vermeldet: 7-Tage-Inzidenz steigt auf 74,4

Einen weiteren Tag infolge nehmen die Corona-Fallzahlen sowie die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland zu. Insgesamt 4056 Neuansteckungen mit Sars-CoV-2 übermittelten die Gesundheitsämter dem RKI – ein Plus von 945 Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche. Und auch die bundesweite 7-Tage-Inzidenz steigt weiter und erhöht sich laut des Dashboards von 72,7 auf einen aktuellen Wert von 74,4 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Dass dieser Trend sich weiter vorsetzen wird und das Infektionsgeschehen sich schon bald deutlich dramatischer entwickeln könnte, halten die Experten des Robert Koch-Instituts für wahrscheinlich. Verantwortlich werden vor allem Reiserückkehrer nach den Herbstferien sein sowie auch die kalte Jahreszeit, welche vermehrt Aufenthalte in Innenräumen mit sich bringt, in denen die Ansteckungsgefahr deutlich höher ist. Über weitere Entwicklungen halten wir euch auf dem Laufenden!

© Foto von Gustavo Fring von Pexels

Diese Artikel könnten euch auch interessieren:

Themen