Hot Stories

Sarah Burton spricht über Kate Middletons Brautkleid!

Von GRAZIA am Freitag, 29. April 2011 um 16:48 Uhr

Lange hat das Modehaus Alexander McQueen abgestritten, dass ihre Kreativdirektorin Sarah Burton das Hochzeitskleid von Kate Middleton kreiert. Heute (29.4.) um 11.50 Uhr wurde das Geheimnis gelüftet – und Sarah Burton spricht zum ersten Mal über das Kleid!

„Es ist die Erfahrung meines Lebens“, gibt die Designer am Tag der Hochzeit bekannt. „Es war eine solch unglaubliche Ehre, gefragt zu werden, und ich bin so stolz auf das, was das Team von Alexander McQueen geschaffen hat.” Beim Entwurf habe sie sehr eng mit Kate Middleton zusammengearbeitet, der es sehr wichtig war, Tradition mit Moderne zu kombinieren.

Für Designerin Sarah Burton war die Gestaltung aber auch eine große Herausforderung, weil sie sich an viele Wünsche halten musste, die es alle zu erfüllen galt: Stoffe und Stickereien kommen demnach zum großen Teil von Kunsthandwerkern aus Großbritannien. Zudem sollte das Kleid nicht nur märchenhaft schön sein, sondern auch eine gewisse Symbolik aufgreifen.

Burton ließ deshalb einen klassischen Schnitt auf Seidenstoff und Blumenranken treffen, die die vier Symbole des Königreiches Großbritanniens repräsentieren: englische Rose, schottische Distel, walisische Osterglocken und irisches Kleeblatt. Der auffällige Spitzenbesatz und der Schleier war in aufwendiger Handarbeit von der "Royal School of Needlework" gefertigt worden, die sich für die Bewahrung alter Handarbeitstechniken einsetzt. Die Schleppe war 2,70 Meter - lang und war damit um fast fünf Meter kürzer als die Schleppe von Williams verstorbener Mutter Diana. Am Rücken wurde das Kleid der neuen Herzogin Catherine mit 58 Knöpfen geschlossen.

Dieses Kleid bringt uns wirklich zum Staunen - und das nicht nur wegen des Preises von rund 34.000 Euro. Ein riesen Kompliment an Sarah Burton für dieses Meisterwerk und natürlich auch an Catherine Middleton, die es mit Anmut und Grazie getragen hat!

Sind Sie auch bei Facebook? Dann werden Sie Fan von GRAZIA ...