Hot Stories

Sehen wir Alexander McQueen bald auf dem 20 Pfund-Schein?

Von Claudia am Mittwoch, 20. Mai 2015 um 16:51 Uhr
Mit einem der größten Designer die Fahrt im London Eye bezahlen? Könnte bald tatsächlich passieren. Denn das Gesicht von Alexander McQueen wird vermutlich bald auf den neuen 20 Pfund-Scheinen zu sehen sein.

Wie cool ist das denn? In London wird es offenbar mal wieder Zeit, neue 20 Pfund-Scheine drucken zu lassen. Die Bank of England foderte dazu die Bevölkerung auf abzustimmen, welche britische Persönlichkeit sie gerne auf dem Geldschein sehen würden. Ganz klarer Favorit: Der 2010 verstorbene Designer Alexander McQueen

Die Idee, dass die Bevölkerung selbst entscheiden kann, welche Persönlichkeit sie in ihrem Portemonnaie mit sich herumtragen, finden wir übrigens einfach super! Mark Carney (Gouverneur der Bank of England) sieht das genauso: „Diese spärlichen Papierstücke aus dem 17. Jahrhundert haben sich über die Jahre zu kleinen Kunstwerken entwickelt, die sich in jedermanns Portemonnaie befinden. Es gibt eine Reihe von Personen im Bereich der bildenden Kunst, deren Arbeit die Briten durch Innovation, Führung, Werte und die Gesellschaft bis heute inspirieren. Ich freue mich darauf, von der Öffentlichkeit zu hören, wen sie gerne feiern würde."  

Es ist übrigens das erste Mal, dass die Briten beim Design mitentscheiden dürfen. Wenn wir die Wahl hätten, würden wir uns definitiv für Karl Lagerfeld entscheiden. Oder noch besser: Karl Lagerfeld zusammen mit Schmusekätzchen Choupette!