Hot Stories

10 Fragen, die du beim ersten Date stellen solltest, um herauszufinden, ob er der Richtige ist

Von Frederika am Mittwoch, 26. September 2018 um 18:47 Uhr

Nervös vor dem ersten Date? Diese 10 Fragen können dir dabei helfen, eine Unterhaltung anzustoßen, und verraten dir noch dazu genau, wie dein Gegenüber tickt und ob er wirklich zu dir passt…

"Hab einfach nicht zu viele Erwartungen" – diesen Tipp bekommen wir vor einem Date immer und immer wieder. Doch sind wir mal ehrlich, Mädels: Wie viele von uns gehen wirklich zu einer ersten Verabredung, ohne irgendwelche Vorstellungen davon zu haben, wie sie laufen könnte? Wir wissen, was wir bei einem Mann suchen, doch selbst wer beim ersten Date einen guten Eindruck hinterlässt, kann einen später nerven oder enttäuschen, nur dass man dann nicht einfach das freundliche Chatten einstellen kann, sondern sich durch eine unschöne Trennung plagen muss. Damit uns das nicht mehr passiert, haben wir zehn clevere Fragen gesammelt, die du beim ersten Treffen stellen kannst, um direkt herauszufinden, was für ein Typ er ist und ob er wirklich zu dir passt. So musst du dir auch keine Sorgen mehr darüber machen, wie ihr peinliche Schweigephasen überwindet…

1. Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben?

Diese Frage erlaubt es dir, sein Umfeld besser kennenzulernen und du findest heraus, wie wichtig ihm Familie, Freunde und Arbeitskollegen sind. Das kann dir entscheidende Hinweise auf seine Freizeitgestaltung geben, zeigt dir, worauf er Wert legt und ermöglicht es dir, einzuschätzen, ob er in der Lage ist, enge Beziehungen zu formen und aufrecht zu erhalten.

2. Was machst du in deiner Freizeit?

Hier kannst du ermitteln, ob du es mit einer Couch-Potato oder einem aktiven Mann zu tun hast und eventuell sogar erste Gemeinsamkeiten feststellen. Wenn er von seinen Hobbies berichtet, kannst du sehen, wie begeisterungsfähig er ist. Hier lohnt es sich, Nachfragen zu stellen: Wie lange betreibt er sein Hobby schon? Das zeigt dir, ob er auch an Dingen festhält, die ihm wichtig sind. Außerdem liefert dir diese Frage gegebenenfalls schon erste Ideen für ein zweites Date, also hör aufmerksam zu.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von HALEY SCOTT (@haleyscotty) am

3. Was bringt dich zum Lachen?

Wenn es um die Frage geht, was Singles in einem Partner suchen, gehört Humor oft zu den meistgenannten Antworten. Zu einer ausgeglichenen Beziehung gehört eben häufig eine gewisse Leichtigkeit, die Partner mit einem Sinn für Humor beinahe automatisch mitbringen. Mehr darüber zu erfahren, was dein Date zum Lachen bringt, verrät dir deshalb etwas über seinen Charakter und seine Lebenseinstellung.

4. Was für Musik hörst du? Welche Serien und Filme schaust du?

Hier geht es nicht unbedingt darum, ob euch die gleichen Titel gefallen – viele Paare haben einen unterschiedlichen Musikgeschmack oder lieben verschiedene Filmgenres. Viel wichtiger ist es, dass du dir seine Begründungen genau anhörst, warum ihm ein bestimmtes Stück gefällt. Antwortet er mit "Es ist einfach gut" oder "Einfach so", kann es sein, dass er eher oberflächlich veranlagt ist. Wenn er seine Aussagen allerdings ausführlich begründet, kann das auf einen gewissen Grad an Tiefgang und Empathie hinweisen – dieser Mann macht sich Gedanken!

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von MARIE FE & JAKE SNOW (@mariefeandjakesnow) am

5. Was ist das Größte, was du bisher erreicht hast?

Mit dieser Frage kannst du herausfinden, wie dein Gegenüber beruflich und privat tickt. Viele Frauen mögen es nicht, wenn Männer faul zuhause herumliegen und sich für nichts anderes begeistern können als Tiefkühl-Pizza und ihre Playstation. Wenn also ein FIFA-Sieg sein größter Erfolg war, ist er vielleicht eher nicht der Richtige für dich. Erzählt er dir dagegen von seinem Job, einem Hobby oder einer Herzensangelegenheit, lernst du gleich mehr über sein Arbeitsverhalten, wie er sich organisiert, was ihm wichtig ist und wie sein Alltag aussieht.

6. Was steht auf deiner Bucket List?

Beim ersten Date geht es auch darum, zu entdecken, ob ihr euch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könntet. Doch jeder von euch wird zunächst einmal eigene Pläne für die nächsten Jahre haben, die dann miteinander kombinierbar sein müssen. Finde heraus, was für Ziele er beruflich hat, wohin er Reisen möchte oder wie er sich entwickeln möchte. Dann kannst du zum einen entscheiden, ob er von der Persönlichkeit her zu dir passt, und zum anderen, ob seine Zukunftspläne mit deinen vereinbar sein könnten.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von EMELIE (@emitaz) am

7. Wie verbringst du deine Wochenenden?

Wie jemand seine freien Tage verbringt, sagt viel über die Person aus. Wer am Wochenende arbeitet, könnte sehr karriereorientiert sein. Ist er beispielsweise als Fußballtrainer einer Kindermannschaft unterwegs, könntest du darauf schließen, dass er Sport liebt und Kinder mag. Wenn er gerne feiert, du es dir abends aber lieber gemütlich machst, seid ihr vielleicht weniger kompatibel, als zunächst gedacht. Diese Frage ist ein Muss, denn sie ist ein deutlicher Hinweis darauf, wie eure gemeinsame Freizeit nach der Dating-Phase aussehen könnte.

8. Kochst du?

Diese Frage kann dir viel über seinen Lifestyle verraten. Hier findest du heraus, wie gesund er lebt und wie viel Wert er auf ausgewogene Ernährung und Fitness legt. Ist er eher einer, der sich auf den Lieferservice verlässt, während du für dein Leben gerne kochst und gerne die Kontrolle darüber hast, was du zu dir nimmst, könnte es irgendwann schwierig werden, weil ihr nicht den gleichen Wert auf eure Gesundheit legt und von euren Einstellungen gegenseitig genervt sein könntet.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Michèle Krüsi (@thefashionfraction) am

9. Mit wem würdest du gerne mal zu Abend essen?

Wen er gerne mal treffen würde, kann dir viel über seine Persönlichkeit verraten. Vielleicht ist es ein Politiker, und er ist politisch interessiert. Vielleicht ist es aber auch eine Sängerin, ein Autor oder ein Familienmitglied, das er lange nicht gesehen hat. Hier erfährst du, was ihm wichtig ist und welche Werte er vertritt.

10. Was wünschst du dir in einer Beziehung?

Zugegeben: Dies mag eher eine Frage für das dritte oder fünfte Date sein, doch letztendlich geht es beim Dating doch darum, herauszufinden, ob ihr euch vorstellen könntet, in einer Beziehung zu sein. Da ist es eben nicht ganz unwichtig, zu wissen, was der Gegenüber von einer Beziehung erwartet. Wie stellt er sich euren Alltag und eure Zukunft vor? Was wünscht er sich von dir und was kannst du ihm geben? Wenn es nicht passt, wird spätestens das Treffen, an dem du diese Frage stellst, wohl euer letztes sein. Seid ihr jedoch auf einer Wellenlänge, ist das eine gute Basis für den nächsten Schritt.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann schau doch mal hier vorbei:

10 Dinge, die sich jede Frau in einer Beziehung heimlich wünscht

Das finden Männer besonders anziehend an dir – laut deines Sternzeichens

Die schönsten Frisuren für romantische Dates: So stylt ihr sie nach

MerkenMerken

MerkenMerken