Hot Stories

Lockdown: Ist nun schon der Sommerurlaub bedroht?

Von Anne-Kristin am Sonntag, 21. März 2021 um 12:56 Uhr

Der Inszidenzwert in Deutschland ist mittlerweile auf über 100 gestiegen und die ersten Bundesländer beginnen wieder härtere Maßnahmen einzuleiten. Könnte jetzt sogar schon unser Sommerurlaub gefährdet sein?

In den vergangenen Wochen konnten wir endlich wieder hoffen, denn Lockerungen wie die Öffnung der Friseure, Baumärkte und Blumenläden wurden durchgesetzt. Trotz Impfungen und mittlerweile eingeführten Selbsttests steigt die 7-Tage-Inszidenz bundesweit weiter an. Das gibt Anlass zur Sorge und hat in der vergangenen Woche dazu geführt, dass in der Regierung über einen erneuten Lockdown und die erneute Schließung der Lockerungsstellen nachgedacht wird. Ein weiteres Problem: Ostern steht kurz bevor und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass durch Familienbesuche und Ausflüge die Zahlen in Deutschland wieder extrem steigen könnten. Vizekanzler Olaf Scholz warnt sogar davor, dass unser aller Sommerurlaub bereits in Gefahr sein könnte. 

Weitere Hot Stories:

Deshalb sollten wir uns schon jetzt Sorgen um unseren Sommerurlaub machen

Dass wir die Osterferien gerne mit der Familie verbringen würden, steht außer Frage. Allerdings gibt das Infektionsgeschehen der vergangenen Tage Anlass zur Sorge. Während Bundesfinanzminister Olaf Scholz kein Problem darin sieht, während der Osterzeit einen Abstecher bei der Familie zu machen, rät er von ausschweifenden Oster-Urlauben ab. Er warnt sogar, dass bei den aktuellen Zahlen unsere Reisen für die Sommerzeit gefährdet sein könnten. Sollte über die Feiertage eine Reisewelle ausbrechen, würde der Inszidenzwert wahrscheinlich noch einmal rasant ansteigen. Der SPD-Kanzlerkandidat spricht sich auch dafür aus, dass während der Osterzeit die Außengastronomie geschlossen bleibt, um das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen. Welche Strategie die Bundesregierung für die bevorstehenden Feiertage geplant hat und auf welche Einschränkungen bzw. Bestimmungen wir uns konkret einstellen müssen, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. 😶

© Photo by Anna Shvets from Pexels

Diese News könnten euch auch interessieren: