Hot Stories

Sooo schön feiert Schweden: 5 Facts zur Hochzeit von Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip von Schweden

Von laura.sodano am Samstag, 13. Juni 2015 um 15:25 Uhr
Schweden ist im Hochzeitsfieber. Heute heiratet Prinz Carl Philip von Schweden seine Sofia Hellqvist. Bevor es aber gleich losgeht, haben wir noch schnell die 5 wichtigsten Facts zur Hochzeit parat.

Haaach! Es ist soweit und wir sitzen gebannt vorm Fernseher. Schweden feiert, denn heute heiraten Prinz Carl Philip von Schweden (36) und Sofia Hellqvist (30).

Seit 2010 gelten die Bürgerliche und der Kronprinz, der übrigens auf Platz 3 der Thronfolge steht, als absolutes Traumpaar – ganz ohne Skandale und negative Schlagzeilen. Hach ja, da können wir es dann auch verkraften, dass Schwedens Traummann Nummer 1 bald ganz offiziell vom Markt ist.

Natürlich laufen die Vorbereitungen für die Feier des Jahres seit Wochen auf Hochtouren! Und da steht echt einiges auf dem Plan. Was das Brautpaar und uns so alles erwartet? Wir haben die fünf wichtigsten Facts zur royalen Hochzeit:

1. Schon der Polterabend sollte etwas ganz Besonderes werden

Im engsten Freundes- und Familienkreis feierte das Brautpaar ganz privat seinen Polterabend. Per Schiff ging es zu einer geheimen Location – angeblich auf die Insel Skeppsholmen, wo die Gäste ein Dinner erwartete. Es wird gemunkelt, dass die anschließende Party in einer Felsgrotte stattgefunden habe. Wow!

2. Die Tradition pflegen

Ganz traditionell werden sich Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist in der Schloss-Kapelle in Stockholm das Ja-Wort geben und wie auch schon bei Carls Schwestern Victoria und Madeleine werden 21 Salutschüsse, die Ehe des Paares besiegeln. Anschließend folgt natürlich eine Kutschfahrt durch Stockholm.

3. Alles, was Rang und Namen hat

Natürlich liest sich die Gästeliste der Hochzeitsfeier, wie ein Who ist Who der europäischen Königshäuser. Neben Carls Familie, u.a. bestehend aus Königin Silvia (71) und König Carl Gustaf von Schweden (69) sowie den Schwestern Prinzessin Madeleine (33) mit Ehemann Christopher (40) und Kronprinzessin Victoria (37) mit Ehemann Daniel (41), dürfen wir uns auf Prinz Haakon von Norwegen (41) und seine Ehefrau Mette-Marit (41) freuen. Auch Königin Margrethe von Dänemark (75) und Prinz Leopold von Bayern (71), der Taufpate von Carl Philip, werden an der Zeremonie teilnehmen.

4. Ein echter Star-DJ sorgt für Stimmung auf der Party

Für die anschließende Hochzeitsfeier hat das royale Paar niemand geringeren als Schwedens Star-DJ Avicii verpflichtet. Das verriet jetzt die Mama des Plattenkünstlers, die natürlich mächtig stolz auf ihren Sprössling ist.

5. Ein bescheidenes Paar

Luft und Liebe scheint Carl Philip und seiner Sofia genug zu sein. Das Paar möchte nämlich keine Geschenke von seinen Gästen, sondern bittet um eine Spende an ihre frisch gegründete Prince Couple's Foundation". Dafür gibt es von uns beide Daumen nach oben!

Na, dann können die Feierlichkeiten ja losgehen ...und wir wollen endlich das Brautkleid sehen!