Hot Stories

Tochter von Prinz William & Kate kann Königin werden

Von GRAZIA am Montag, 31. Oktober 2011 um 12:15 Uhr

Bekommen Prinz William und Kate Middleton zuerst ein Mädchen, wird sie Königin von England! Denn nach einem neuen Gesetzesentwurf dürfen in England erstmals Frauen als Erstgeborene den Thron besteigen. Bisher hatten Söhne immer den Vortritt gegenüber ihren älteren Schwestern.

We are amused! Diese Änderung der Thronfolge-Regelung wurde aber wirklich längst Zeit! Endlich ist die Gleichstellung auch in der britischen Erbfolge angekommen. Vergangenen Freitag stimmten die Commonwealth-Staaten einer Abschaffung der männlichen Vorrangstellung in der Thronfolge zu.

"Künftig entscheide nur die Reihenfolge der Geburt über die Thronfolge", sagte Premierminister David Cameron auf dem Gipfel der Commonwealth-Staaten im australischen Perth.

16 Mitglieder des Staatenbundes hatten einer Änderung des 300 Jahre alten Gesetzes zugestimmt. Damit rücken auch Frauen als Erstgeborene automatisch an die Spitze der britischen Monarchie. Bisher kamen Prinzessinnen nur zum Zuge, wenn sie – so wie Königin Elizabeth II. - keine Brüder hatten.

Sollten Kate und William also als erstes ein Mädchen bekommen, könnte diese später Königin werden. Egal ob das Paar danach noch Söhne bekommt.

Da freuen wir uns doch gleich doppelt und dreifach auf das erste Kind der beiden!

Sind Sie auch schon Fan von GRAZIA auf Facebook? Dann diskutieren Sie mit uns über dieses Thema und kommentieren Sie diesen Artikel!