Blogs

Kunstausstellung des Nivea-Erfinders in Hamburg

Von GRAZIA am Dienstag, 4. Dezember 2012 um 11:56 Uhr

Körperpflege & Kunst - das war dem Nivea-Gründer Oscar Troplowitz wichtig. Anlässlich seines 150. Geburtstags erhalten die Besucher der Hamburger Kunsthalle vom 18. Januar bis zum 30. Juni 2013 unter dem Titel „Ein Leben für Hamburg – Oscar Troplowitz“ erstmals Zugang zu den wichtigsten Teilen seiner Kunstsammlung.

Seine Liebe zur Kunst trug auch mit zum Erfolg von Nivea bei. Oscar Troplowitz legte stets viel Wert auf die Produktgestaltung und Werbung. So etablierte er schon damals das Bewusstsein für Design als Erfolgsrezept und legte mit der runden, blauen Nivea-Dose den Grundstein für die berühmte Körperpflege. Mindestens genauso interessant ist die Sammlung seiner Kunstschätze, die man nun in der Hamburger Kunsthalle bestaunen kann.