Abnehmen: Mit diesem Trick sparst du 300 Kalorien pro Mahlzeit – ohne es zu merken

Abnehmen: Mit diesem Trick sparst du 300 Kalorien pro Mahlzeit – ohne es zu merken

Wer Kalorien einsparen möchte, muss nicht etwa strenge Diät halten oder sich jeden Tag im Gym abschwitzen – wie du ganz easy pro Mahlzeit bis zu 300 Kalorien einsparen kannst und das ohne es zu merken, verraten wir dir hier. 

© iStock
So kannst du pro Mahlzeit richtig Kalorien einsparen! 

Wer abnehmen möchte, um seiner Bikinifigur in möglichst kurzer Zeit näher zu kommen, setzt meist auf strenge Diäten oder radikale Methoden, die mit Verzicht einhergehen. Dabei bedarf es manchmal nur kleiner Veränderungen in den Essgewohnheiten, die dazu führen, dass wir weniger Kalorien zu uns nehmen. Denn oft sind es bestimmte Verhaltensmuster in unserer Ernährung, die unnötige Kalorien über den Tag verteilt mit sich bringen und die wir gar nicht infrage stellen. Jetzt sind wir auf einen genialen Trick gestoßen, der super effektiv und so simpel ist, dass wir es kaum glauben konnten, als wir davon gehört haben. Worum es dabei geht und wie du mit seiner Hilfe um die 300 Kalorien pro Mahlzeit (!) sparst, erfährst du hier…

Dieser Trick lässt uns schneller satt werden 

Viele denken, um Gewicht zu verlieren, müssten sie ihre gesamte Ernährung auf den Kopf stellen und auf ihr Lieblingsessen verzichten. Dabei ist es häufig viel effektiver, sich zu überlegen, welche Kalorienfallen sich im täglichen Speiseplan verstecken, wo man Kalorien einsparen kann, wie man seinen Stoffwechsel pusht und welche Rituale, wie zum Beispiel zu spätes Essen, zu unnötiger Gewichtszunahme führen. Jetzt sind wir auf einen weiteren Trick des Autors Brandon Nguyen gestoßen, der durch eine einzige Änderung im Essverhalten funktioniert: "Eine einfache Methode, um langsamer und bewusster zu essen: Zwinge dich, mit deiner nicht-dominanten Hand zu essen." Bedeutet: Rechtshänder essen mit der linken Hand, Linkshänder mit der rechten! 

Natürlich ist das erst einmal eine ungewohnte Situation, doch genau das ist auch der Trick dabei: Dadurch, dass wir erst einmal lernen müssen, mit der jeweils anderen Hand Messer, Löffel und Gabel zu bedienen, können wir nicht so schlingen und essen langsamer und bedachter. Dadurch verspüren wir schneller ein Sättigungsgefühl, welches nach ca. 15 Minuten einsetzt, und sind schneller satt. Mit der Zeit gewöhnen wir uns an die Umstellung, doch essen nach wie vor bedachter – so können wir bis zu 300 Kalorien pro Mahlzeit einsparen!

Kleinere Portionen durch Mindful Eating 

Und noch eine andere Methode beim Essen, die auf ein ähnliches Prinzip abzielt, soll richtig effektiv beim Kalorien sparen sein und ist sogar wissenschaftlich bewiesen: Mindful Eating trainiert uns, auch mit kleineren Portionen auszukommen. Für die Studie, die von dem Forscher-Duo Pierre Chandon und Yann Cornil geleitet wurde, mussten sich 1000 Teilnehmer verschiedene Fotos von Essen anschauen und darüber nachdenken, mit welchen Sinnen sie das Essen genießen könnten. Das Ergebnis: Die Probanden, denen im Vorfeld ein Bild gezeigt wurde, genossen ihre Mahlzeit mehr, wählten aber auch eine kleinere Portionen aus. 

Und genau darauf zielt Mindful Eating ab – statt das Essen nebenbei herunterzuschlingen, soll man sich auf das sensorische Erlebnis konzentrieren und den Geschmack, Geruch und sogar die Geräusche währenddessen genau analysieren. Das Tolle: So haben wir nicht nur mehr vom Essen, sondern können sogar essen, was wir wollen – nur eben in kleineren Portionen! 😋

Weitere Artikel zum Thema Lifestyle und Ernärhung findest du hier: 

Schweden-Diät: Mit dieser Methode halten sich die Skandinavier schlank

Wenn du diese Frucht jeden Morgen um 7 Uhr isst, nimmst du ab

Lade weitere Inhalte ...