Abnehmen: Mit diesem Trick verbrennst du schon beim Gehen viele Kalorien – ganz ohne Diät

Abnehmen: Mit diesem Trick verbrennst du schon beim Gehen viele Kalorien – ganz ohne Diät

Du willst Abnehmen, aber das mit möglichst wenig Anstrengung und ohne strenge Diät? Wir sind nun auf einen Trick gestoßen, der weder Kalorien zählen noch Verzicht auf bestimmte Lebensmittel beinhaltet, sondern auf einer bestimmten Technik beim Gehen basiert, dank welcher die Pfunde zum Schmelzen gebracht werden.

Gehörst du zu den Menschen, die gerne ein paar Pfunde abnehmen würden, aber aus irgendeinem Grund scheint sich der Körper mit allen Mitteln dagegen zu sträuben und jeder Gang ins Fitnessstudio ist eine reine Überwindung? Damit stehst du nicht alleine da, denn Wissenschaftler haben sich mit diesem Phänomen beschäftigt und herausgefunden: Unser Nervensystem ist extrem faul. Während wir uns nämlich einreden, wir müssten unbedingt abnehmen, scheint es nun wissenschaftlich bewiesen, dass unser Körper dem noch längst nicht zustimmen muss, in Wahrheit neigt er sogar dazu, den Weg mit dem geringsten Energieverbrauch zu wählen und warum das so ist und mit welchem Trick du deinen Organismus austricksen kannst, verraten wir dir jetzt…

Dank diesem Trick purzeln die Pfunde beim Gehen

Im Dezember abzunehmen, fällt den meisten Menschen besonders schwer. Denn in der Weihnachtszeit warten tägliche Verlockungen auf uns, sei es auf dem Weihnachtsmarkt, beim Kekse backen oder ausgiebigen Familienfeiern mit Festtagsessen. Auch an den Abenden haben die meisten andere Dinge im Sinn, als sich den Feierabend im Gym abzumühen, sodass die Zahl auf der Waage eher ansteigt, statt zu sinken. Und wie eine Studie herausgefunden hat, macht es uns unser Gehirn nicht gerade einfacher, die überschüssigen Kilos loszuwerden. Laut dieser soll unser Körper, während wir laufen, eine Echtzeit-Kalkulation durchführen, um herauszufinden welche Schrittlänge und Geschwindigkeit benötigt wird, um mit dem geringsten Energieverbrauch maximale Leistung zu erzielen. Der Studie zufolge, soll unser Körper ein echter Sparfuchs sein, wenn es um die Energie geht, die er verbraucht. 


© Getty Images

"Die meisten Menschen sind in irgendeinem Bereich ihres Lebens faul. Wir entscheiden uns bewusst dazu, Platz zu nehmen, wenn wir stehen könnten oder TV zu schauen, wenn wir joggen gehen könnten", erklärt Professor Max Donelan. Laut des Kanadiers soll unser Nervensystem unsere Bewegungen so steuern, dass wir möglichst wenig Energie verbrauchen. "Selbst wenn es nur um das kleinste Ersparnis von 5 Prozent geht, werden unser Bewegungen feingesteuert, um diese Sparmaßnahmen zu erreichen." Doch es gibt eine Möglichkeit, wie wir unseren Körper dennoch austricksen können, wenn er sich weigert, Kalorien zu verbrennen: Die Lösung lautet schneller Gehen! Indem wir jeden Schritt bewusst länger setzen und hin und wieder sogar mal einen kleinen Sprint einlegen, verbrauchen wir automatisch mehr Energie und unsere Fettverbrennung wird in Gang gesetzt. Wie viele Schritte du täglich tätigen solltest, wenn du Gewicht verlieren willst, erfährst du übrigens hier. 💕

Diese Lifestyle-News solltest du auf keinen Fall verpassen:

Metabolic Balance-Diät: Darum sollten eure Blutwerte euren Speiseplan bestimmen

Abnehmen mit Walnüssen: So einfach sparst du 500 Kalorien am Tag

Lade weitere Inhalte ...