Lifestyle

Abnehmen: Mit diesen Aktivitäten kannst du zuhause Kalorien verbrennen

Von Inga am Mittwoch, 29. April 2020 um 16:28 Uhr

Du willst im Alltag ein paar zusätzliche Kalorien verbrennen, ohne dabei auf ein schweißtreibendes Workout zu setzen? Wir verraten, bei welchen häuslichen Aktitivitäten du ins Schwitzen kommst und die Fettverbrennung ankurbelst…

Seit Wochen bleiben Fitnessstudios geschlossen und das Leben beschränkt sich überwiegend auf unsere eigenen vier Wände, was nicht nur im Job, sondern auch in Bezug auf unsere Bewegung eine echte Herausforderung ist. Was viele allerdings nicht berücksichtigen: Wir verbrennen nicht nur beim Gewichte heben und Co. Kalorien, denn unser Körper arbeitet praktisch den ganzen Tag über. Trotzdem gibt es einige Tätigkeiten, die körperlich besonders anstrengend sind und daher mehr ins Gewicht fallen als andere. Wer jetzt allerdings denkt, dafür müsse er sich zwangsläufig in seine Workout-Kleidung werfen, den können wir beruhigen: Denn wir sind auf verschiedene Aktivitäten gestoßen, die viele von uns ohnehin tagtäglich ausführen, bei denen wir ordentlich Kalorien verbrennen und die Fettverbrennung in Gang setzen können. Welche Dinge sich als besonders effektiv im Kampf gegen die Kilos erweisen, verraten wir jetzt.

1. Tanzen 

Um sich die Quarantäne etwas amüsanter und positiver zu gestalten, empfehlen wir hin und wieder einfach mal die Musik aufzudrehen und all seine Sorgen wegzutanzen – die Nachbarn werden mit Sicherheit Verständnis haben. Das Tanzen tut nämlich nicht nur der Seele gut und wirkt sich positiv auf unseren Gemütszustand aus, wir können auch einige Kalorien dabei verbrennen – im Durchschnitt sind es (je nach Tanzstil) in etwa 126 Kalorien in einer halben Stunde. 


© iStock

2. Wohnung putzen

Ob Wäsche aufhängen, Staubsaugen, Fenster putzen, Wischen oder den Abwasch machen – wer schon einmal gründlich seine Wohnung geputzt oder gerade den Frühjahrsputz hinter sich hat, der weiß, wie anstrengend das Saubermachen seiner eigenen vier Wände sein kann. Kein Wunder, denn schließlich erfordern all diese Tätigkeiten vollen Körpereinsatz und so wird beim Putzen jedes Home Workout in den Schatten gestellt. Wer es ganz genau wissen will: Bad- und Küchenfliesen schrubben ist mit 150 Kalorien pro 30 Minuten Spitzenreiter, gefolgt vom Staubsaugen und Bügeln (110 Kalorien) sowie Bett beziehen (105 Kalorien) und Fenster putzen (100 Kalorien). 

3. Yoga

Dass wir große Fans von Yoga und Meditation sind, haben wir bereits des Öfteren durchblicken lassen und sogar verraten, wie wir dank den Übungen, die den Körper und Geist in Einklang bringen sollen, unsere gewünschte Bikinifigur erreichen können. Denn nicht nur hilft die Sportart uns dabei, unsere mentale Einstellung und Atmung zu verbessern, auch stärken die verschiedenen Übungen unsere Muskelgruppen und lassen uns Kalorien verbrennen. Perfekt für die Quarantäne eignet sich übrigens YogaEasy, das Yoga-Studio für Zuhause –  wer sich jetzt unter ​www.yogaeasy.de/homeyoga registriert, bekommt sogar einen Monat gratis geschenkt. 

4. Sex

Gerade erst haben wir verraten, mit welcher Sexstellung Frauen am meisten Kalorien verbrennen und zwar ganze 188 Kalorien pro 30 Minuten. Bei der schönsten Nebensache der Welt geraten wir – je nach Position und Ausdauer – nämlich ordentlich ins Schwitzen, sodass wir uns das Gym sparen können. Zusätzlich wirkt sich Sex positiv auf unsere Stimmung aus und dient ideal als Stressbewältigung, wie Studien beweisen, sodass wir entspannter durch den Alltag gelangen.

© iStock

5. Gartenarbeit

Das Verschönern unseres Balkon oder Gartens gehört aktuell ohnehin zu unseren liebsten Nebenbeschäftigungen in Quarantäne und wir haben gute Nachrichten: Gerade mal 25 Minuten Gartenarbeit reichen aus, um die Kalorien purzeln zu lassen. Und da der Sommer immer mehr in greifbare Nähe rückt, in dem wir endlich wieder den einen oder anderen Afterwork-Drink auf der eigenen Terrasse einnehmen können, ist nun die ideale Zeit, diese auf Vordermann zu bringen.

Das solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen:

Abnehmen: Dieses Gemüse verhindert laut Studie, dass eure Pfunde purzeln

Schlanke Frauen: Diese Dinge machen sie alle direkt nach dem Aufstehen

Themen