Lifestyle

Abnehmen: Rotwein kann eine Stunde Sport ersetzen

Von Silky am Dienstag, 27. Oktober 2020 um 10:33 Uhr

Du willst Abnehmen, dafür aber nicht deine Couch verlassen? Was sich eher wie ein Traum anhört, ist jetzt Realität, denn ein Glas davon soll ernsthaft eine Stunde Sport ersetzen…

Sobald der Sommer vorbei ist, heißt es für viele: Tschüss Bikinifigur und hallo großes Schlemmen! Allerdings möchten wir dieses Jahr diszipliniert bleiben und weiterhin an unserem Traumkörper feilen. Dafür haben wir uns auch schon bereits nach bestimmten Ernährungsmethoden umgeschaut und unseren Speiseplan diesbezüglich angepasst. Während wir es ohne Probleme geschafft haben, Fertiggerichte und Fast Food aus unserem Alltag zu verbannen, können wir einfach nicht auf den Wein zum Abschluss des Tages verzichten. Wenn es dir ähnlich geht, dann kannst du jetzt aufatmen, denn während wir immer dachten, dass wir mit dem alkoholischen Getränk unserem Hüftgold nichts Gutes tun, wurden wir nun eines Besseren belehrt. Ein Glas Rotwein soll laut einer Untersuchung nämlich bereits eine Stunde Sport ersetzen und somit die Pfunde zum Purzeln bringen. Was es damit genau auf sich hat, verraten wir jetzt.

Noch mehr zum Thema "Abnehmen" findest du hier:

So kannst du mit Rotwein eine Stunde Sport ersetzen

Abnehmen und das mit Rotwein? Ja, auch wir mussten zweimal nachlesen, bevor wir es glauben konnten. Doch laut einer kanadischen Untersuchung, die im ScienceDaily veröffentlicht wurde, soll es doch tatsächlich stimmen. Der Wissenschaftler Dr. Jason Dyck und sein Team haben nämlich feststellen können, dass das alkoholische Getränk einen ganz bestimmten Stoff namens Resveratrol beinhaltet, der auf den Körper denselben Einfluss wie Ausdauersport hat. Das soll bedeuten, dass der Drink dieselbe Wirkung auf unsere Muskeln, Herz und unsere physische Leistung haben soll wie eine Stunde Training. Dr. Jason Dyck selbst sagt zu seinem Ergebnis: "Wir waren begeistert, als wir sahen, dass Resveratrol ähnliche Ergebnisse zeigte wie bei einem umfangreichen Ausdauertraining." Übrigens kommt dieser Inhaltsstoff auch in Nüssen, Trauben, Pistazien vor und in einer ganz bestimmten Creme vor, von der wir dir bereits hier mehr verraten haben.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von BELViNi.DE (@belviniweinversand) am

Das solltest du dabei beachten

Der Experte fügte zudem noch hinzu: "Ich denke, Resveratrol könnte Patienten helfen, die Sport treiben möchten, aber körperlich unfähig sind. Der Stoff kann die begrenzte Bewegung eines schwachen Körpers verbessern." Damit macht er eines klar: Das Ergebnis seiner Untersuchung sei wohl hauptsächlich für Menschen relevant, die krankheitsbedingt nicht in der Lage sind regelmäßig Sport zu treiben. Sich also komplett darauf zu verlassen und sein Alkoholkonsum täglich zu steigern, um Gewicht zu verlieren, ist leider keine Lösung. Wer seinem Hüftgold also so richtig an den Kragen gehen will, der kann das regelmäßige Home Workout oder den Gang ins Fitnessstudio nicht komplett umgehen. Das gelegentliche Glas Rotwein müssen wir aber trotzdem nicht komplett aus unserem Leben verbannen. Das perfekte Gläser-Set (8 Stück) findest du übrigens über Amazon für ca. 26 Euro. Also in dem Sinne: Cheers! 🍷 

Hier findest du noch mehr Lifestyle-Themen:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.