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Abwehrkräfte stärken: Diese Lebensmittel schützen unser Immunsystem im Herbst

Von Jenny am Dienstag, 25. September 2018 um 16:16 Uhr

Ihr habt Angst, dass die herbstlichen Temperaturen euch eine unangenehme Erkältung oder gar Grippe bescheren? Keine Sorge, wir kennen nämlich sieben Lebensmittel, die eure Abwehrkräfte stärken und euch für die goldene Jahreszeit fit machen.

Die goldene Jahreszeit bringt nicht nur unzählige Modetrends mit sich, sondern auch eisige Temperaturen, die unserem Immunsystem ordentlich zu schaffen machen und uns schnell eine Erkältung bescheren. Glücklicherweise gibt es aber bestimmte Lebensmittel, die uns in dieser Jahreszeit nicht nur besonders gut schmecken, sondern auch reich an Vitaminen und Antioxidantien sind und damit unser Immunsystem stärken. Welche von ihnen echte Wundermittel gegen Erkältungen & Co. sind, haben wir für euch herausgefunden…

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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1. Knoblauch

Er verfeinert nicht nur unsere Gerichte, sondern ist auch reich an Allicin, das beim Schälen und Zubereiten freigesetzt wird. Mit diesem Inhaltsstoff wirkt die Knolle Infektionen entgegen und schützt uns vor einer üblen Grippe. Kleiner Tipp: Der Knoblauch hilft uns am meisten, wenn er zerdrückt und nur kurz Hitze ausgesetzt wird.

2. Süßkartoffeln

Wer ein gestärktes Immunsystem als Ziel hat, der sollte seinem Körper genügend Vitamin A zuführen. In welchem Lebensmittel sich dieses verbirgt? Beispielsweise in Süßkartoffeln, die gerade bei herbstlichen Temperaturen köstlich im Ofen zubereitet werden können. Übrigens steckt das wichtige Vitamin auch in dem Klassiker der goldenen Jahreszeit, dem Kürbis! 🎃

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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3. Sauerkraut

Das traditionelle Sauerkraut dürfte einigen bereits als eines der Lebensmittel bekannt sein, dass uns behilflich sein kann, unser lästiges Bauchfett loszuwerden, da es ebenfalls positiv auf unseren Stoffwechsel wirkt. Aber nicht nur das! Das probiotische Lebensmittel unterstützt die Funktion unseres Immunsystems und kann im Krankheitsfall sogar für eine schnelle Genesung sorgen oder dafür, dass eine Medikamentierung von Antibiotikum nicht notwendig ist. Also wir schreiben uns den Vitamin C- und B12-Lieferanten direkt auf unseren Speiseplan!

4. Zitrone

Eine heiße Zitrone hat schon des Öfteren bei ersten Erkaltungserscheinungen geholfen und uns vor einer üblen Grippe bewahrt, oder? Kein Wunder, denn die saure Frucht enthält besonders viel Vitamin C und wirkt damit nicht nur entzündungshemmend, sondern auch antibakteriell und antioxidativ und schützt uns so vor Keimen und Viren. Die Frucht kann aber nicht nur Infektionen vorbeugen, sondern auch eine schnelle Genesungen bedingen. 😉

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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5. Ingwer

Auch ein heißer Ingwertee hat bereits die eine oder andere schwere Grippe verhindert. Denn die enthaltenden Antioxidantien der Knolle sorgen für eine Stimulation des Immunsystems und stärken damit unsere Abwehrkräfte. Außerdem bringt das Lebensmittel unsere Verdauung und den Stoffwechsel in Schwung und kann sogar gegen Beschwerden wie Übelkeit und Bauchkrämpfe wahre Wunder wirken.

6. Nüsse

Insbesondere Nüsse und Samen sind Lebensmittel, die wir, sobald es draußen kühler wird, unbedingt öfter zu uns nehmen sollten. Sie enthalten nämlich unter anderem Omega-3-Fettsäuren und versorgen uns zudem mit Antioxidantien, Zink, Selen und den Vitaminen A,C, E, D – wir könnten die Liste noch ewig weiterführen. Also, wenn ihr euch einen leckeren Snack zwischendurch gönnen wollt, greift doch gerne bei den Nüssen mit beiden Händen zu.

7. Beeren

Eine Extraportion Vitamin C nehmen wir übrigens auch mithilfe von leckeren Beeren zu uns. Diese enthalten zudem Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen und liefern unserem Körper somit wichtige Stoffe, damit er auch bei Kälte und Frost gesund und gestärkt bleibt. Einfach übers Müsli streuen oder ebenfalls als Snack zwischendurch und das Immunsystem wird gepusht. 💪🏼

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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