Lifestyle

Müdigkeit: Das beste Lebensmittel dagegen

Von Sophia am Montag, 14. Juni 2021 um 16:21 Uhr

Du greifst schon zum dritten Kaffee des Tages und es ist kaum 11 Uhr? Kein Grund zur Panik, denn wir verraten dir jetzt, mit welchem Lebensmittel du die Müdigkeit gekonnt austrickst...

Der 2-Uhr-Tiefpunkt: Laut Studien sind wir nachmittags um 14 Uhr und nachts um 2 besonders müde. Das können wir definitiv bestätigen, denn auch unser Kaffeekonsum nimmt nach der Mittagspause oft ungewollt zu. Koffein ist jedoch nicht der einzige Wirkstoff, der wach hält. Es gibt noch viele andere Lebensmittel, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch echte Müdigkeits-Killer sind. Grund dafür ist, dass unser Körper die Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln braucht, um wach und konzentriert zu bleiben. In anderen Worten: Mit dem richtigen Essen bleiben wir den ganzen Tag frisch und munter – Powernap? Brauchen wir nicht! Welches Lebensmittel besonders effektiv gegen den täglichen Nachmittagstiefpunkt wirkt, verraten wir euch jetzt hier…

Diese Lifestyle-Artikel könnten euch auch interessieren:

Dieses Lebensmittel bekämpft Müdigkeit

Schlapp und müde, trotz ausreichend Schlaf? Die richtige Work-Life-Balance zu finden ist gar nicht so einfach und es gibt Tage, da fühlt man sich von morgens bis abends absolut ausgepowert. Jetzt hilft nur noch ein kleiner Mittagsschlaf oder der richtige Snack. Unser Geheimtipp: Zartbitterschokolade. Ja, richtig gehört! Die süßen Stückchen sind nämlich nicht nur ein leckerer Nachmittagssnack, sondern auch ein natürlicher Wachmacher. Der Grund: Die in Zartbitterschokolade enthaltenen Kakaobohnen sind reich an stimulierenden Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel Theobromin, welches einen ähnlichen Wachmacher-Effekt hat, wie man es von Koffein kennt. Außerdem ist Zartbitterschokolade eine gute Quelle für Magnesium, welches das Nervensystem und den Energiestoffwechsel unterstützt. Und: Schokolade macht glücklich, denn sie liefert die Bausteine des Glückshormons Serotonin – kein Wunder also, dass uns die Süßigkeit immer direkt ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Unser Fazit: Sündigen ist hier ausnahmsweise mal erlaubt. 😉 Ihr habt keine Zartbitterschokolade zuhause? Über Amazon könnt ihr euch den leckeren Wachmacher ganz einfach bestellen. Unser Favorit: Die "Excellence 70% Cacao"-Edelbitterschokolade von Lindt. Mmmhm, lecker!🍫

© Unsplash

Hier findet ihr noch mehr Lifestyle-News:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen
Food-Tipp