Lifestyle

Beziehung: An diesen Sätzen erkennst du, dass du ihm egal bist

Von Silky am Montag, 10. August 2020 um 11:43 Uhr

Ihr seid nun eine Weile zusammen, doch du bist dir nicht sicher, ob du noch wirklich seine Priorität bist? Wenn er das zu dir sagt, erkennst du, dass du ihm egal bist…

Eine perfekte Beziehung gibt es nicht. Auch wenn viele denken, dass in einer glücklichen Partnerschaft kein Platz für Streitereien und Diskussionen ist, entspricht das nicht der Wahrheit. Höhen und Tiefen gehören nun mal dazu und stärken sogar jedes Bündnis. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Meinungsverschiedenheiten, die durch ein Gespräch geklärt werden können und kleinen Zickereien, die immer wieder vorkommen. Streiten wir uns mit einem Partner, der uns wirklich liebt und dem auch wir unser vollstes Vertrauen schenken, kann das Problem oftmals mit einem Kompromiss gelöst werden. Immerhin wollen wir die Person nicht verlieren. Anders sieht es aber aus, wenn der Gegenüber gar keine Lust mehr auf die Beziehung hat und ständig herumnörgelt. Falls du das Gefühl hast, dass er dir in letzter Zeit weniger Aufmerksamkeit schenkt und du skeptisch geworden bist, ob er überhaupt noch Interesse hat, dann helfen wir dir nun weiter (auch wenn es wehtut). An welchen Sätzen du erkennst, dass du ihm egal bist, verraten wir jetzt.

1. "Mach doch, was du willst."

Eine Person, die sich wirklich für ihren Partner oder generell für jemanden interessiert, der ihr wichtig ist, würde diesen Satz nie verwenden. Immerhin gibt es wahrscheinlich keinen besseren Ausdruck, der "Ist mir doch egal" besser verpackt als dieser. Wenn du vor einer wichtigen Entscheidung stehst, ihn nach seiner ehrlichen Meinung fragst und dieser Satz als Antwort kommt, darfst du ruhig verwundert sein. Würdest du ihm etwas bedeuten, dann würde er sich genügend Zeit nehmen, um dir zuzuhören, dich zu unterstützen und dir Ratschläge oder Empfehlungen zu geben.

2. "Ich habe gerade keine Zeit für dich."

Und das bringt uns auch schon direkt zum zweiten Punkt. In einer Beziehung zu sein, bedeutet nicht nur, aufregenden Sex zu haben oder auf wunderschöne Dates zu gehen. Es bedeutet auch, dass man in Krisensituationen füreinander da ist. Wenn dich etwas belastet oder du gerade durch eine schwierige Phase im Leben gehst, sollte ein liebevoller Partner alles stehen und liegen lassen, um dich wieder zum Lachen zu bringen und dich zu motivieren. Schreibt er dir stattdessen, dass er gerade keine Zeit für dich hat oder legt mit diesen Worten beim Telefonieren einfach auf, ist es ein Zeichen, dass du ihm ziemlich egal bist. In so einem Fall solltest du dir lieber noch mal Gedanken darüber machen, ob er wirklich der Richtige für dich ist oder du eventuell nicht doch was Besseres verdient hast.

ⒸiStock

3. "Du übertreibst immer."

Deine Sorgen oder Bemerkungen sind für ihn immer direkt übertrieben und nur das, was er sagt, scheint immer seine Richtigkeit zu haben? Kommt das ständig vor, dann ist es ein klares Zeichen dafür, dass er von deiner Meinung oder deinen Gedanken nicht wirklich viel hält. Im Gegenteil: Er denkt, dass ausschließlich seine Ideen und Vorstellungen Sinn ergeben. Eine gesunde Beziehung lebt auch von gegenseitigem Respekt. Bekommst du diese nicht von ihm, dann ist er auch nicht dein Mr. Right.

4. "Ich will deine Eltern nicht kennenlernen."

Ihn deinen Freunden vorzustellen war schon ein Akt und er stellt sich auch immer an, sobald du von dem Brunch mit deinen Eltern sprichst? Natürlich solltest du nichts überstürzen und auch ihm etwas Zeit geben. Wenn ihr allerdings bereits länger zusammen seid und er ihnen trotzdem ständig aus dem Weg gehen will, kann es ein ziemlich deutliches Zeichen dafür sein, dass er eigentlich gar kein Interesse hat und sich nichts Ernstes wünscht. Wenn du ihm wirklich wichtig wärst, würde er verstehen, dass es dir eine große Freude machen würde, wenn er beim Treffen dabei wäre und würde dich sofort begleiten.

5. "Dann such doch einen anderen."

Er ist nicht bereit Kompromisse einzugehen oder versucht nicht deine Ansichten bei einer Diskussion zu verstehen? Dann kann es auch mal vorkommen, dass du diesen Satz hören musst. Wenn er dir sagt, dass du dir einen anderen suchen kannst, zeigt er eigentlich nur, dass er gar kein Interesse hat und es ihm ziemlich egal ist, ob du in seinem Leben bist oder nicht. Ein Mann, der dich wirklich liebt, würde diese verletzenden Worte gar nicht verwenden, denn er würde dich für immer behalten wollen.

Hier findest du noch mehr Lifestyle-Themen:

Trennung: An diesen Anzeichen erkennst du, dass du noch nicht über ihn hinweg bist

Er antwortet nicht: 10 Gründe, warum Männer nicht zurückschreiben