Bio-Weihnachts-Favorit: Veganer Rotkohl

Heute gibt es veganen Rotkohl
Rezept für 4 Personen
Zutaten:
1 kg Bio-Rotkohl, 1 El Bio-Öl, 2 mittlere Bio-Zwiebeln, 3 El Salz, 1,5 dl Wein-Essig 5 El Bio-Zucker, 40 g Bio-Mosto-Cotto, 1⁄2 El Bio-Bergpfefferkörner, 1⁄2 Lorbeerblatt, 20 g Stärke
Zubereitung:
1. Den Bio-Rotkohl in feine Scheiben schneiden und die Bio-Zwiebeln in Würfel schneiden. Lorbeerblatt und Bio-Bergpfefferkörner in einen Gewürzbeutel geben. Das Stärkemehl mit etwas Wasser anrühren.
2. Den geschnittenen Bio-Rotkohl mit dem Wein-Essig, Bio-Zucker, Salz und Bio-Bergpfeffer aus der Mühle marinieren. Tipp: Sie sollten den Rotkohl 3 bis 4 Tage vorher marinieren. Ihr Rotkohl bekommt dann eine noch kräftigere Farbe.
3. Die Zwiebeln in etwas Bio-Öl anschwitzen und anschließend den Rotkohl, etwas Wasser und den Gewürzbeutel zugeben. Das Ganze etwa 1 bis 11/2 Stunden langsam gar kochen.
4. Zum Schluss den Bio-Mosto-Cotto zugeben und nochmals abschmecken mit Salz und Bergpfeffer aus der Mühle. Eventl. den Rotkohlfond mit etwas Stärkemehl abbinden. Tipp: Um ihrem Rotkohl-Fond etwas mehr Bindung zu geben, sollten Sie diesen mit Stärkemehl abbinden.