Lifestyle

Bücher: Diese Bestseller musst du diesen Sommer lesen

Von Martyna am Donnerstag, 4. Juni 2020 um 13:07 Uhr

Viele Urlaube mussten in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns dieses einzigartige Gefühl, dass irgendwie nur das Lesen eines guten Buches am Strand auslösen kann, nicht trotzdem auch nach Hause holen können.

Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins: Ja, es ist endlich soweit. In diesem Sommer können Fans (und neue Liebhaber) der weltbekannten Reihe endlich wieder nach Panem reisen – wenn auch nur im Kopf. Das ist vielleicht sogar besser so, denn im lang ersehnten Prequel zur Triologie geht es um die Vergangenheit von Snow. Ihr wisst schon, der böse Herrscher des Capitols. Da ist Spannung auf jeden Fall vorprogrammiert! Die Geschichte der schweigenden Frauen von Bina Shah: Diesmal geht die Gedankenreise in eine Dystopie, irgendwo in Asien. Der Leser taucht ein in eine Welt, in der alles vom Regime kontrolliert wird und es an Frauen mangelt. Dieser Zustand hat zur Folge, dass zwischenmenschliche Beziehungen nur zum Zweck geführt werden, da Frauen mehrfach verheiratet werden und möglichst viele Kinder gebähren sollen. Spannende Buchmaterie, aus der man zum Glück immer wieder in die Realität auftauchen kann! Über Amazon, ca. 22 Euro Saint X von Alexis Schaitkin: In dem Thriller geht es um das Verschwinden einer jungen Frau während eines Familienurlaubs in der Karbik. Wenig später wird ihre Leiche gefunden, doch der Mord bleibt ungeklärt. Jahre später trifft die Schwester des Opfers in New York zufällig auf einen der ursprünglichen Verdächtigen und eine spannende Jagd beginnt. Die New York Times schwärmt in seiner Rezension so extrem von dem Roman, dass wir nicht anders können, als Allegro Pastell von Leif Rant: Bezeichnet als Uncanny Valley von Anna Wiener: Die Autorin hat mit 30 Jahren bereits ein Memoir geschrieben. Aber auch nur, weil sie bereits eine ganze Menge erlebt habt. In ihrem Buch nimmt sie den Leser mit nach Silicon Valley – ein Ort, dessen Besuch den nur wenig Frauen Exciting Times: A Novel von Naoise Dolan: Gedankenurlaub in Asien gefällig? Dieses mit Spannung erwartete Debüt von Naoise Dolan, das bereits jetzt als einer der Top-LGBTQ-Titel des Jahres 2020 gezählt wird, entführt uns nach Hongkong, wo eine irische Auswanderin in ein bisexuelles Liebesdreieck verwickelt wird. Uhlala! (bisher in gebundener Form nur in Englischer Sprache erhältlich) Über Amazon, ca.15 Euro

Endlich wird es wieder wärmer! Die Sonnenstrahlen Locken uns immer mehr ins Freie, auf Wiesen und in Parks. Und genauso wie mindestens eine Kugel Eiscreme zum perfekten Sommertag gehört, tut das für viele auch ein gutes Buch. Denn kaum etwas hat eine so enorme Kraft und ermöglicht es uns, dem Alltag wenigstens für einen kleinen Moment zu entfliehen und stattdessen in eine ganz andere Welt einzutauchen, wie eine gute Sommerlektüre.

Die Magie des Lesens 

Diese Bücher sind Bestseller 2020

© iStock

Jeder passionierte Leser kennt dieses Gefühl, wenn die Phantasie einsetzt und man sich plötzlich so fühlt, als wäre man mitten in der Geschichte. Und genau solche Bücher haben wir herausgesucht: Sie sind mitreißend, man kann sich mit den Charakteren identifizieren, leidet, lacht und weint vielleicht sogar mit ihnen. Diese Sommer-Besteller solltet ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen! Ob Thriller, Memoir oder Roman – ganz egal, was ihr gerne lest, in unserem Mix findet ihr die absoluten Must-haves der aktuellen Reiselektüre. 

Das ist die beste Urlaubslektüre 2020 

Für die meisten von uns findet der Sommerurlaub wahrscheinlich etwas anders statt als noch vor ein paar Monaten geplant. Da Reisen zu weit entfernten Orten weitgehend vom Tisch sind und der Zustand der meisten Großstädte ungewiss bleibt, suchen wir nach Büchern, die uns alle auf eigene Faust in traumhafte Welten transportieren können. Von einem Thriller im karibischen Stil bis hin zu einem brutalen Angriff auf die Elite des Silicon Valley, einer nostalgisch angehauchten Coming-of-Age Geschichte im Berlin der vergangenen Jahre bis hin zu einer fantastischen Gut-gegen-Böse-Geschichte, ist hier wirklich für jede Leseratte etwas dabei. Unsere Top-Picks für den Büchersommer 2020 haben wir euch in der Bildergalerie zusammengefasst.

Das könnte euch ebenfalls interessieren:

Astro-Love: Diese Sternzeichen verlieben sich im Juni

Schlafen: Aus diesen Gründen solltet ihr nachts nackt sein

Themen