
Platz 3: Segway
Der Segway hat nicht nur auf dem Festland seinen touristischen Platz in Großstädten gefunden, auch auf Rügen könnt ihr den sich selbst stabilisierenden Stehroller ausleihen und die Insel unter Anleitung auf geführten Touren oder auch auf eigene Faust erkunden. Abenteuerlustige zieht es dann vielleicht auch in den eigens dafür erschaffenen Parkour im Seepark Sellin.
Richtig buchen und Zeit sparen
Zwischendurch wollen wir erwähnen, dass es wichtig, dass ihr euer Ferienhaus auf Rügen nicht nur so zeitig wie möglich bucht – schließlich gehört die Insel zu den Hochburgen, wenn es um den Tourismus in Deutschland geht. Nein, es bietet sich auch an, das entsprechende Ferienhaus am besten nahe jener Aktivitäten zu ordern, die ihr am liebsten machen möchtet. Damit seid ihr zu Fuß unabhängiger und könnt euch früher am Tag den schönen Dingen des Urlaubslebens widmen. Auch wenn der Urlaub gut geeignet ist, die aktuellste Mode zu präsentieren, und selbst wenn ihr keine Wanderungen geplant habt: Packt gutes Schuhwerk ein, denn vielleicht entdeckt ihr hier und da noch mehr, das eigentlich nicht auf unserer Liste steht. Doch nun weiter mit unserer Top 3.
Platz 2: der Hanomag
Eigentlich als Polizeiauto in den 60ern im Einsatz, ist der Hanomag heute ein beliebter Geländewagen, um die Jeep-Safari auf Rügen zu erleben. Die Rügen-Tour ist dabei ganzjährig buchbar, im Winter ist der Wagen auch beheizt. Dabei gibt es verschiedene Routen, unter anderem auf der Halbinsel Jasmund, auf Anfrage auch zum Mönchgut oder nach Süd-Rügen. Plant eure Wunschrute am besten schon, wenn ihr zum Beispiel euer Ferienhaus auf Travanto bucht, damit die Anfahrts- (oder Lauf-) Wege zum Start der Touren nicht zu lang ausfallen.
Platz 1: Westernfeeling auf Rügen
Unsere Nummer eins, wenn es um Aktivitäten im Rügenurlaub geht, ist das Westernreiten. Auch auf der Insel liegt das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde und ihr könnt euch hier sowohl Reitunterricht gönnen, als auch die Philosophie des Westernreitens hautnah kennenlernen. Und solltet ihr euren ganzen Urlaub diesen großartigen Vierbeinern widmen wollen, schnappt euch am besten gleich eine Ferienwohnung direkt in einem der Höfe. Für weitere Reittipps können wir euch auch zur Seite stehen.
Bonus: Mit dem Kult-Auto unterwegs
Abschließend noch ein Geheimtipp: Ihr könnt die Insel auch auf eigene Faust erkunden, indem ihr euch DAS Kult-Auto der DDR ausleiht, den Trabi. In purer Ostalgie schwelgend lasst ihr euch erst in die Eigenheiten des Fahrzeugs einführen, bevor ihr selbst Hand anlegt und euch der Gemütlichkeit hingibt, welche die übersichtliche Leistung des Trabants einfach vom Fahrer erzwingt. Das waren sie also, unsere Tipps für euren nächsten Rügen-Trip. Doch es gibt noch viel, viel mehr, vom Golfen, über Angeln und glamouröser Wellness, bis hin zu Surfen und Kiten. Lasst euch die Inselvielfalt nicht entgehen.