Lifestyle

Das ist der weltweit beliebteste Mädchenname

Von Judith am Dienstag, 10. November 2015 um 10:13 Uhr
Falls sie jetzt an Emma, Anna oder Marie denken, müssen wir sie leider enttäuschen. Der beliebteste Mädchenname weltweit ist ein ganz anderer...

„Die kleine Sophie möchte bitte aus dem Kinderparadies abgeholt werden" - oder die kleine Sophia, Sofie oder Zsófia. Denn der beliebteste Mädchenname weltweit ist Sophia, plus all seine Variationen. 

Laut Namensforscherin Laura Wattenberg ist „Sophia" der am häufigsten gewählte Babyname, zumindest in den 49 Ländern, deren Namenranking sie untersuchte. Dabei sei der Name in neun Ländern auf Platz eins, auf dem zweiten und dritten Platz in 20 anderen und unter den Top 25 in zwei drittel der Länder, die die Namensgebung auflisten. 

Was erstaunlich ist: Sophia ist unabhängig von Religion, Sprache oder Kultur der beliebteste Mädchenname. Egal ob Christlich oder Muslimisch, Englisch oder Italienisch. Allerdings listen China und Indien kein Ranking der Babynamen auf. Also ist Sophia zwar in der westlichen Welt ein Top Name, doch würde man wirklich jedes Land der Welt einbeziehen, sähe das vermutlich anders aus. 

Wieso, weshalb, warum Sophia nun der beliebtste Mädchenname ist, weiß niemand so genau. Aber wer nicht fragt bleibt ...

Themen
Mädchenname,
beliebtester mädchenname,
weltweit,