Lifestyle

Das perfekte Geschenk: Über dieses Präsent freuen sich Männer am meisten – laut Studie

Von Inga am Dienstag, 10. Dezember 2019 um 15:31 Uhr

Jedes Jahr aufs Neue stehen wir vor dem gleichen Problem: Was schenken wir nur? Ganz besonders bei Männern entpuppt sich diese Frage als echte Herausforderung, doch nun sind wir auf eine Studie gestoßen, die uns endlich Aufschluss geben könnte, worüber sie sich am meisten freuen. 

Das Weihnachtsfest naht und so schön die vorweihnachtliche Stimmung inklusive Glühwein, Firmenfeier und Kekse backen auch ist, für die meisten bedeutet das, dass nun auch die Suche nach einem passenden Geschenk beginnt. Neben unseren Geschwistern, den Eltern und besten Freunden, will natürlich auch der Mann in unserem Leben – sei es der Freund, Ehemann oder unser Schwarm – mit einem kleinen Präsent beschenkt werden. Allerdings ist das meistens leichter gesagt als getan, denn gerade die Herren der Schöpfung sind häufig ganz schön wählerisch und eigen, was Parfum, Kleidung und Co. angeht oder haben bereits alles, sodass wir selbst nach stundenlangen Shopping-Marathons am Ende mit leeren Tüten dastehen. Bis jetzt – denn nun sind wir auf eine Studie gestoßen, welche uns endlich Aufschluss darüber gibt, worüber sich die meisten Menschen freuen.

Über dieses Geschenk freuen sich Männer laut Studie besonders

Der Dezember gehört zu den schönsten Monaten im Jahr, denn in der Weihnachtszeit kehrt zum Jahresende für viele endlich ein wenig Ruhe ein, wir sehen unsere Liebsten zusammen vereint und jede Menge köstliche Leckereien warten auf uns. Allerdings bringt Heiligabend auch immer wieder die schwierige Suche nach passenden Geschenken mit sich und besonders bei Präsenten für die Männer tun sich viele von uns schwer. Doch wir haben eine tolle News, denn amerikanische Forscher haben endlich eine Antwort auf eine der wichtigsten Fragen für uns Frauen gefunden: Über welches Geschenk freut er sich am meisten? Genau genommen in insgesamt ganzen sechs (!) Studien erforschten diese, welches Präsent am besten beim männlichen Geschlecht ankommt und kamen zu einem klaren Ergebnis


© iStock

Und so viel können wir schon verraten: Es sind weder Bücher, noch Elektronik-Geräte und schon gar keine Socken! In Wahrheit freuen sich die meisten Menschen (Männer und Frauen übrigens gleichermaßen) nämlich über Erlebnisse – sei es Konzerttickets, Karten für bestimmte Veranstaltungen, Gutscheine für eine Reise oder einen Citytrip, einen Kochkurs, eine Weinprobe oder ein Gutschein für Bungee Jumping, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und die Studien zeigen: Erlebnisgeschenke kommen an! Schenkt man den Ergebnissen der Forscher Glauben, sind die Gefühle von Dankbarkeit und Wertschätzung bei diesen noch viel stärker ausgeprägt als bei materiellen Präsenten – außerdem sollen die meisten das Erlebnis dem reinen Besitz vorziehen. Das Schönste an der Sache ist aber: Diese Art von Geschenken verbindet die Menschen laut der Studie zusätzlich miteinander und darum geht ja schließlich auch an Weihnachten. 😍

Eure Meinung zu den Studienergebnissen interessiert uns: Sind auch eure Beobachtungen, dass Männer sich am meisten über Erlebnisgeschenke freuen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

 

Diese weiteren Geschenke-Tipps könnten euch interessieren…

Geschenkeguide: Das sind die schönsten Präsente für Mode-Liebhaber

Für Beauty-Liebhaber: Diese Must-haves gehören ins Schminktäschchen

Themen